Stahlwerk in Lüttringhausen Havarie an Gasleitung nahe Ronsdorf

Wuppertal / Remscheid · In einem Stahlwerk in Remscheid-Lüttringhausen in unmittelbarerer Nähe zum Wuppertaler Stadtteil Ronsdorf ist es am Sonntag (14. Mai 2023) gegen 11:55 Uhr zu einer Havarie einer überirdisch verlegten Gasleitung gekommen. Ein Gabelstapler hatte sie bei einem innerbetrieblichen Transport eines Werkstückes angefahren.

Die Szenerie vor Ort.

Die Szenerie vor Ort.

Foto: Christoph Petersen

Die Leitung wurde in ihren Auflagern verschoben und bekam dadurch einen Riss, wodurch Gas ausgetreten war. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass eine erhebliche Explosionsgefahr bestand, wurden durch die Leitstelle der Berufsfeuerwehr umfangreiche Kräfte zur Einsatzstelle in Marsch gesetzt. Nach der ersten Erkundung durch die Einsatzleitung wurden anliegende Hallenbereiche geräumt und die Austrittsstelle lokalisiert; zeitgleich sperrte die Polizei die Straßen im Umfeld großflächig ab. (Bilder:)

Feuerwehr-Großeinsatz in Stahlbetrieb​
20 Bilder

Feuerwehr-Großeinsatz in Stahlbetrieb

20 Bilder
Foto: Christoph Petersen

In Absprache mit den verantwortlichen Mitarbeitern vor Ort wurde entschieden, die Hauptgaszufuhr des Werkes sofort abzuschiebern. Gleichzeitig wurde ein umfangreicher Löschangriff vorbereitet und Messtrupps zur weiteren Erkundung eingesetzt. Das Abschiebern brachte den gewünschten Erfolg. Bereits kurze Zeit später trat kein Gas mehr aus. Die eingesetzten Messtrupps stellten keine erhöhte Konzentration in unmittelbarer Nähe der Leckage fest.

Verletzt wurde niemand. Nachdem die Austrittsstelle und die angrenzenden Hallen „freigemessen“ wurden, konnte die Einsatzstelle den Verantwortlichen übergeben werden. Diese müssen sich nun um eine schnellstmögliche Reparatur der Gasleitung bemühen, um den Produktionsausfall in Grenzen zu halten. Im Einsatz waren insgesamt 47 Feuerwehrleute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort