Wupperverband Wieder mehr Puffer in den Talsperren

Wuppertal · Die regenarme Phase seit dem 2. Weihnachtstag (26. Dezember 2023) hatte der Wupperverband genutzt, um in den großen Talsperren in der Region – die Wupper-, Bever- und Große Dhünn-Talsperre – wieder mehr Platz zu schaffen. Das ist gelungen.

 Das Wasser rauscht aus dem Beyenburger Stausee.

Das Wasser rauscht aus dem Beyenburger Stausee.

Foto: Achim Otto

In den für den Hochwasserschutz maßgeblichen Talsperren hatte der Verband zunächst über die Weihnachtstage große Wassermengen zurückgehalten und durch die Speicherungnach eigenen Angaben „den Wasserstand in den Gewässern unterhalb deutlich reduziert“. Durch die anschließende „gezielte Abgabe aus den Talsperren“ gebe es nun wieder mehr freien Stauraum: „Für die in den kommenden Tagen vorhergesagten Niederschläge steht nun wieder ein ausreichender Puffer zur Verfügung.“ (Bilder)

Bilder: Hochwasser im Dezember 2023 in Wuppertal-Beyenburg​
6 Bilder

Hochwasser in Beyenburg

6 Bilder
Foto: Achim Otto

Die Wupper-Talsperre hat demnach derzeit (Stand 29. Dezember um 10 Uhr) einen freien Stauraum von rund acht Millionen Kubikmeter. An der Bever-Talsperre sind wieder rund drei Millionen Kubikmeter Stauraum verfügbar und an der Großen Dhünn-Talsperre rund 4,5 Millionen Kubikmeter.

„Durch Regenpausen sind in den letzten Tagen die Wasserstände an kleineren Gewässern bereits wieder gesunken. Die Abgabe aus den Talsperren an die Wupper und Dhünn wurde inzwischen reduziert.“, so der Wupperverband. „In den kommenden Tagen über Silvester sind nach heutigem Stand wieder Niederschläge prognostiziert. Die Pegelstände insbesondere von Wupper und Dhünn werden auch in den kommenden Tagen auf einem erhöhten, aber unkritischen Niveau bleiben.“

Auch für das bevorstehende Wochenende (30. Dezember 2023) bis 1. Januar 2024) hat der Wupperverband seine Bereitschaften „an den Talsperren, in der Hydrologie und der Gewässerunterhaltung“ aktiviert. Sie sollen die Lage im Blick halten und gegebenenfalls entsprechende Maßnahmen veranlassen.

Bereits am Freitag hatte es wieder angefangen zu regnen. Samstag soll es zwar noch einmal trocken bleiben, aber für die Zeit ab Sonntag kündigt der Deutsche Wetterdienst (DWD) dann wieder Niederschläge bis Freitag kommender Woche an.

(red(jak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort