Initiative „WaldErhalt“ 1.500 Setzlinge für den Klimaschutz verteilt

Wuppertal / Haan · Die Initiative „WaldErhalt“ hat am Sonntag (27. März 2022) auf dem Wanderparkplatz Hermgesberg 1.500 Baumsetzlinge kostenlos abgegeben. Die Aktion sei eine „Reaktion auf die Rodung von 1.500 Bäumen der Kalkwerke Oetelshofen im Osterholzer Wald“, hieß es.

 Die Setzlinge wurden kostenlos an Interessierte abgegeben.

Die Setzlinge wurden kostenlos an Interessierte abgegeben.

Foto: WaldErhalt e.V.

„Unsere Protestaktion war ein voller Erfolg“, so Joanna Zon und Mark Stettner. „Während Oetelshofen mit der Rodung rein wirtschaftliche Interessen offenbarte, stehen seit heute Hunderte neue Baumbesitzerinnen und Besitzer für den Klimaschutz ein. Wir danken den vielen Engagierten, die heute im Osterholz waren.“

Die Initiative „WaldErhalt“ hatte nach eigenen Angaben im Vorfeld mehrere Klagen gegen die Rodungsgenehmigung finanziell unterstützt. „Leider ist der unschätzbare Wert der Ökosystemleistungen eines Waldes noch nicht bei der Bezirksregierung als Genehmigungsbehörde und beim Verwaltungsgericht angekommen“, sagt Pascal Siemens. einer der Kläger. „Der juristische Weg war dennoch wichtig. Wir haben für künftige Rodungsvorhaben der Kalkwerke und andere viel gelernt und beobachten jede weitere Aktivität in der Region sehr genau. Ich danke den Spenderinnen und Spendern von ,WaldErhalt‘ für ihre Unterstützung meiner Klage!“.

 Die Initiative informierte an einem Stand über ihre Aktivitäten.

Die Initiative informierte an einem Stand über ihre Aktivitäten.

Foto: WaldErhalt e.V.

Der Osterholzer Wald ist Landschaftsschutzgebiet im Dreieck Haan, Mettmann und Vohwinkel mit einem jahrhundertealten Baumbestand, einer artenreichen Flora und Fauna und mit dem „Neanderlandsteig“ beliebtes Naherholungsgebiet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort