1. Bergisches Land und Region

Haftbefehl gegen 46-Jährigen nach Dachstuhl-Brand in Remscheid

Wuppertaler Staatswanwaltschaft : Haftbefehl nach Dachstuhl-Brand

Die Wuppertaler Staatsanwaltschaft hat Haftbefehl gegen einen 46 Jahre alten Mann erlassen. Er steht nach einem Brand an der Remscheider Freiheitstraße in dringendem Verdacht, dass er die Bewohnerinnen und Bewohner eines Mehrfamilienhauses töten wollte.

In dem Haus stand am Sonntag (17. April 2022) der Dachstuhl in Flammen. Ein Bewohner alarmierte um 1:27 Uhr die Feuerwehr, als er Hilferufe seines 46-jährigen Nachbarn aus dessen Wohnung hörte und zeitgleich der Rauchmelder im Hausflur auslöste. Die Einsatzkräfte fanden den 46-Jährigen hinter seiner Wohnungstür und retteten ihn. Er wurde zur ambulanten Behandlung der Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht.

Laut Polizei habe der Mann bereits am Einsatzort ausgesagt, dass er den Brand in seiner Wohnung zwar bemerkt habe. Er habe sich aber zunächst dagegen entschlossen, etwas zu tun, da er beabsichtigte habe, durch das Feuer sich und die anderen Hausbewohnerinnen und -bewohner zu töten.

Der bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getretene 46-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Ein Gericht erließ am Montag (18. April) auf Antrag der Staatsanwaltschaft Wuppertal einen Haftbefehl.