Staatsanwaltschaft Wuppertal Anklage nach Säureangriff erhoben

Wuppertal · Die Wuppertaler Staatsanwaltschaft hat gegen einen 41-jährigen Belgier Anklage bei der großen Strafkammer des Landgerichts erhoben. Ihm wird „absichtlich herbeigeführte gemeinschaftliche schwere Körperverletzung in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung“ vorgeworfen.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Justiz NRW

Der Mann wird beschuldigt, am 4. März 2018 in Haan mit einer weiteren Person an einem Säureangriff auf einen damals 51-jährigen Konzernmanager beteiligt gewesen zu sein. Der Belgier wurde am 14. Dezember 2021 in der belgischen Provinz Limburg mit Hilfe eines europäischen Haftbefehls widerstandslos festgenommen und später nach Deutschland ausgeliefert.

„Zuvor durchgeführte umfangreiche Ermittlungen ergaben unter anderem, dass sein DNA-Profil mit am Tatort aufgefundenen DNA-Spuren übereinstimme. Bislang hat sich der Angeschuldigte nicht zur Tat eingelassen. Ihm droht für den Fall einer Verurteilung eine Freiheitsstrafe zwischen drei und 15 Jahren“, teilte die Staatsanwaltschaft am Dienstagmorgen (12. April 2022) mit.

Bis zu einer rechtskräftigen Verurteilung gilt die Unschuldsvermutung. Das Landgericht Wuppertal hat nun über die Eröffnung des Hauptverfahrens zu entscheiden. Gegen weitere Beschuldigte hat sich ein Tatverdacht nicht erhärtet. Das Ermittlungsverfahren wurde daher eingestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort