Wohnung in Wuppertal Gestohlene Kleidung in „Verkaufsraum“ entdeckt

Wuppertal · Die Polizei hat eine Diebesbande ausgehoben, die sich auf den Weiterverkauf von Textilien spezialisiert hatte. Bei einem Tatverdächtigen in Wuppertal entdeckten die Ermittler nach eigenen Angaben eine Art Verkaufsraum, in dem unter anderem Jacken und Westen auf Kleidungsständern präsentiert wurden und sich kistenweise original verpackte Kleidung befand.

 Blick in den „Verkaufsraum“.

Blick in den „Verkaufsraum“.

Foto: Polizeipräsidium Düsseldorf

Ermittelt wird unter Federführung der Staatsanwaltschaft Düsseldorf gegen insgesamt sechs Beschuldigte im Alter von 23 bis 26 Jahren wegen des Verdachts des schweren Bandendiebstahls (§ 244a StGB). Bei einem Einbruch Mitte März in Düsseldorf-Lierenfeld hatten Unbekannte rund 400 Kartons mit Textilien im Wert von 500.000 Euro aus einem Lagerraum entwendet und sie dann im Internet vertrieben. Durch die Ermittlungskommission „Tex" flogen sie auf.

Als die Tatverdächtigen die Kleidungsstücke auf Internetplattformen anboten, wurden sie vom Eigentümer wiedererkannt. Nachdem sich der Tatverdacht gegen sechs Personen im Alter zwischen 23 und 26 Jahren erhärtete, durchsuchten die Ermittler die Wohnungen der Männer in Düsseldorf, Wuppertal und Monheim. Dort fanden sie rund 1.400 Kleidungsstücke. Auch in Düsseldorf-Flingern entdeckten die Beamten rund 40 Kartons mit Anziehsachen. Insgesamt stellte die Polizei neben anderen Beweismitteln rund 1.400 Kleidungsstücke und acht Mobiltelefone sicher. Die Ermittlungen dauern an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort