1. Bergisches Land und Region

Christiane Otto ist neue Regionaldirektorin der AOK im Bergischen Land.

AOK im Bergischen Land : Christiane Otto ist neue Regionaldirektorin

Seit dem 1. April 2021 wird die AOK im Bergischen Land durch Frauenpower geleitet. Nach gut zwei Jahren als stellvertretende Regionaldirektorin in Wuppertal, Remscheid und Solingen löst Christiane Otto (47) Oliver Hartmann ab, der sich neuen Herausforderungen in gleicher Position in Essen stellt.

Christiane Otto seit 1991 ein Gewächs der AOK, hat gleich nebenan in Velbert ihre Ausbildung begonnen und ihre Karriere über Geschäftsstellenleitungen in Ratingen und Neuss im direkten Kundenservice über eine vierjährige strategische Kurve mit der Stabsbereichsleitung Markt- und Produktentwicklung in Düsseldorf fortgesetzt und ist nun für das Bergische Land verantwortlich. Unterstützt wird sie vom stellvertretenden Regionaldirektor Ralf Schlüter, der seine langjährigen Erfahrungen aus sämtlichen Bereichen der gesetzlichen Krankenversicherung mitbringt.

Christiane Otto: „Ich freue mich sehr darauf, zusammen mit meinem Team der AOK ein Gesicht zu geben und unsere Position als Versorger und Ansprechpartner für die Menschen im Bergischen Städtedreieck weiter auszubauen. Jeder Dritte Bürger ist bereits überzeugt von der AOK und bei uns versichert. Wir geben dieses Vertrauen zurück, in dem wir unsere Kundennähe und unseren Service weiter ausbauen. Eine spannende Zeit liegt vor uns: An allen drei Standorten in Wuppertal, Remscheid und Solingen werden wir in den nächsten Jahren unsere Geschäftsstellen zu Begegnungsstätten ausbauen und Gesundheit für unsere Kunden noch erlebbarer machen. Über einen „Marktplatz der Gesundheit" wollen wir zum Beispiel mit Veranstaltungen die Gesundheitskompetenz der Menschen stärken. Wie wichtig diese Aufgabe ist, zeigt uns die Pandemie gerade besonders deutlich. Die Menschen dort zu erreichen, wo sie sich aufhalten, das ist seit Jahren unsere Stärke. Mit Angeboten, die für die Menschen gemacht werden, begleiten wir unsere Kunden*innen partnerschaftlich und persönlich von der Geburt bis zur Rente. Aber auch Kitas, Schulen, Universitäten, Vereine, Betriebe, Alten- und Pflegeheime gehören alle zu unserem Netzwerk.“

  • Symbolfoto.
    ADFC und AOK : Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“
  • Oliver Hartmann, Regionaldirektor Wuppertal-Remscheid-Solingen der AOK
    Corona-Pandemie : AOK: Lockdown und Homeoffice belasten die Gesundheit
  • Symbolbild.
    Corona-Pandemie : Eltern-Anspruch auf zusätzliche Kinderkrankentage

Christiane Otto, die die AOK Regionaldirektion Wuppertal-Remscheid-Solingen von 2018 bis 2021 bereits als Hartmanns Stellvertreterin kennengelernt hat, wird den eingeschlagenen Weg beim Kundenservice für die fast 210.000 Versicherten konsequent weiterführen und steht zudem auch für die Kontinuität bei der Weiterentwicklung der Netzwerke und Projekte im bergischen Städtedreieck.