1. Yolo

Lehrstellensuche: Neuer IHK-Ausbildungsatlas erschienen

Lehrstellensuche : Neuer IHK-Ausbildungsatlas erschienen

„Hier ist einiges für dich drin“ heißt es im neuen Ausbildungsatlas der Bergischen IHK. Die frisch gedruckte Publikation umfasst mehr als 600 Adressen von Ausbildungsbetrieben in den Städten Wuppertal, Solingen und Remscheid sowie Kontaktdaten von Unternehmen, die Praktika anbieten.

Auf mehr als 160 Seiten werden außerdem circa 160 Berufe eingängig, aber kurz und knapp vorgestellt. Um neugierig zu machen, erhielt jede Berufsbeschreibung eine augenzwinkernde Zusatzüberschrift – der Ausbaufacharbeiter wird so zum „#Neumacher“, der Florist zum „#Blumenkind“. Jede Beschreibung enthält zudem einen QR-Code, der direkt zu den freien Ausbildungsstellen in der ihk-lehrstellenboerse.de führt.

Im Atlas erhalten die Schulabsolventen zudem wertvolle Ratschläge für ihren Weg zum Ausbildungsplatz oder zum dualen Studium: Welcher Beruf passt zu mir? Wo finde ich die passende Adresse? Wie gestalte ich eine erfolgreiche Bewerbung? Welches Outfit und Verhalten sind in einem Bewerbungsgespräch angemessen? Welche Vergütung erwartet mich während der Ausbildung?

All diese Fragen werden in der IHK-Publikation ausführlich behandelt. Außerdem sind Informationen zu wichtigen Themen wie Berufsschule, Praktikum, Verkürzung der Ausbildungszeit und Teilzeitausbildung enthalten.

Die Broschüre kann zudem bei der Bergischen IHK unter Telefon 0202 / 2490-801, E-Mail: ausbildung@bergische.ihk.de bestellt werden. Eine PDF- und eine Datenbank-Version gibt es unter www.bergische.ihk.de, Dokumenten-Nummer 3445192.