Bergische Wirtschaft IHK-Umfrage zur Energiesicherheit

Wuppertal · Die Bergische Industrie- und Handelskammer (IHK) möchte von den Unternehmen im gesamten Städtedreieck wissen, wie es um ihre Stromversorgung aktuell steht und ob sie Engpässe in der Zukunft befürchten. Sie hat deshalb eine Umfrage gestartet

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: WSW

Für viele Unternehmen ist das Thema Stromversorgung sehr in den Fokus gerückt. Das betrifft nicht nur die Strompreise, sondern auch die infrastrukturellen Anforderungen an eine zuverlässige Stromversorgung.

Vor dem Hintergrund des steigenden Strombedarfs – etwa durch die Elektrifizierung industrieller Prozesse oder den Ausbau der Elektromobilität – könnte die Frage, ob die Leitungskapazität insbesondere in den örtlichen Verteilernetzen ausreicht, immer wichtiger werden. Auch beim ersten Stadtteilgespräch der Bergischen IHK in Ronsdorf war die Energieversorgung durch mangelnde Leistungskapazität ein Thema.

Unter forms.office.com hat die IHK einen entsprechenden kurzen Fragebogen bereitgestellt. Bis zum 20. Juni können sich alle IHK-Mitgliedsunternehmen an der Umfrage beteiligen. Die Antworten sollen der IHK helfen, das Problem richtig einzuordnen und sich für Lösungen mit Energieversorgern, Politik und Verwaltung einzusetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort