In Vohwinkel Wuppertaler Adventslicht wird entzündet

Wuppertal · Die Katholische Citykirche Wuppertal lädt für die Adventssonntage jeweils um 12 Uhr zum „Advent im Eiscafé" ein. Dann werden im Eiscafé Giannone (Kaiserstraße 122 in Vohwinkel) jeweils kurze adventliche Wortgottesdienste mit vorweihnachtlicher Musik gefeiert.

  Pastoralreferent Werner Kleine (li.) und Giorgio Giannone (Archivbild).

Pastoralreferent Werner Kleine (li.) und Giorgio Giannone (Archivbild).

Foto: Wuppertaler Rundschau/Jan Turek

Pastoralreferent Dr. Werner Kleine hält jeweils auch eine kurze Predigt. Musikalisch wird er durch ein kleines Ensemble um den Klarinettisten Christoph Hilger unterstützt.

Am ersten Advent (Sonntag, 27. November 2022) wird außerdem das Wuppertaler Adventslicht gesegnet. Es brennt dann im Eiscafé und kann dort von Interessierten in einem entsprechenden Gefäß mit nach Hause genommen werden. „Gerade in diesen pandemischen Zeiten steht das Wuppertaler Adventslicht für Mut und Solidarität. So wie Licht heller wird, wenn es geteilt wird, so steht auch das Wuppertaler Adventslicht für ein solidarisches Handeln, durch das die Stärkeren die Schwächeren schützen“, so Kleine

Auch an den folgenden Adventssonntagen findet jeweils um 12 Uhr im Eiscafé Giannone ein adventlicher Gottesdienst statt. Danach kann der Adventssegen empfangen werden. Anschließend segnet der Pastoralreferent Menschen und Dinge, die den Besitzerinnen und Besitzern am Herzen liegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort