Weihnachts-Aktion des E/D(E 230 Kinderwünsche und 14 soziale Projekte

Wuppertal · Die Weihnachtswunschstern-Aktion des Einkaufsbüros Deutscher Eisenhändler (E/D/E) hat wieder für strahlende Gesichter gesorgt. Bei einer festlichen Weihnachtsfeier in der Wuppertaler Firmenzentrale wurden die Wünsche von 230 hilfsbedürftigen Kindern und Jugendlichen aus Kinder- und Jugendheimen erfüllt.

Einige der Präsente.

Foto: E/D/E

Seit 16 Jahren engagieren sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des E/D/E für diese besondere Aktion: Sie spenden, besorgen Geschenke wie ferngesteuerte Autos, Fußbälle oder andere Herzenswünsche und verpacken sie liebevoll. Im Vorfeld wird fleißig gebacken, und während des Festes können sich die Kinder von den Weihnachtswichteln schminken lassen.

Höhepunkt ist die Übergabe durch den Weihnachtsmann, der erstmals aus den Mitarbeiterreihen des Unternehmens stammt, im festlich geschmückten Foyer.

Im Vorfeld wurde fleißig gebacken.

Foto: E/D/E

„Die Weihnachtswunschstern-Aktion ist für uns ein Herzensprojekt. Sie zeigt, wie stark unsere Mitarbeiter sich für die Region einsetzen. Über die Jahre konnten wir über 3.000 Kindern Freude schenken“, betont Dr. Andreas Trautwein (Vorsitzender der E/D/E Geschäftsführung).

Petra Müller (Betriebsleiterin der Kinder- und Jugendwohngruppen Wuppertal): „Für Kinder, die nicht bei ihren Familien leben können, sind solche Momente unbezahlbar.“

Der Weihnachtsmann verteilte viele Geschenke.

Foto: E/D/E

Neben der Weihnachtswunschstern-Aktion fördern das E/D/E und die E/D/E Stiftung in der Adventszeit 14 weitere Projekte in Wuppertal, die sich vor allem der Bildungsförderung und Mildtätigkeit widmen. Dazu gehören unter anderem die Kinder-Tafel Vohwinkel sowie die Vereine „Lichtschmiede“ und „Chance! Wuppertal“.

„Wir möchten nachhaltig Verantwortung übernehmen und gezielt Einrichtungen fördern, die insbesondere hilfsbedürftigen und Heim-Kindern und -Jugendlichen Perspektiven bieten“, erklärt Jennifer Träptau (Nachhaltigkeitsbeauftragte der E/D/E Gruppe).