Wuppertaler Verein „Pechpfoten“ Neues Tierschutzzentrum bietet symbolische Anteile an

Wuppertal · Für das neue Tierschutzzentrum Wuppertal, das der Verein „Pechpfoten“ auf dem Gelände der Bergischen Diakonie entsteht, sind die ersten Etappen bei der Gebäudesanierung bewältigt. Zugleich gibt es mehrere Aktionen, mit denen Bürgerinnen und Bürger das Projekt unterstützen können.

Gabi Kramer schmückt den Weihnachtsbaum im Tierschutz-Café.

Gabi Kramer schmückt den Weihnachtsbaum im Tierschutz-Café.

Foto: Pechpfoten e.V.

Die Elektrik im Erdgeschoss ist fast fertig, im Obergeschoss ist der Anfang ebenfalls gemacht. „Einige Container mit Bauschutt sind bereits abtransportiert. Aber immer noch gibt es alte Wand- und Bodenbeläge, die rausmüssen. Währenddessen werden bereits die ersten Fenster saniert, wo sie zu retten sind. Und unerwartet schnell sind sogar die Ersatzfenster schon zur Lieferung angekündigt und müssen dann ,nur noch‘ eingebaut werden“, berichtet der Verein. „Die ersten Fliesenspenden warten auf ihre Verwendung, und auch draußen auf dem Gelände wird stetig aufgeräumt, Wildwuchs in seine Schranken gewiesen und Totholz zu Kaminscheiten verarbeitet.“

Bei alledem möchten die Vereinsmitglieder die Weihnachtszeit nicht vergessen. So ist für die Aktiven sowie Bauhelferinnen und Bauhelfer eine kleine Weihnachtsfeier als Dankeschön geplant: „Der Weihnachtsbaum steht, sodass es auch bei den nächsten Helfertagen schon ein bisschen adventlich zugeht.“

Auch für die übrigen Unterstützerinnen und Unterstützer hat sich der Betreiberverein „Pechpfoten“ etwas ausgedacht. „Seit Kindertagen hatte ich zum ersten Mal wieder richtig Lust, einen Weihnachts-Wunschzettel zu schreiben”, so die erste Vorsitzende, Anke Süper. „Unter wunschzettel.tierschutzzentrum-wuppertal.de können die Menschen Geschenke für uns aussuchen, mit denen sie einen bleibenden Anteil am Tierschutzzentrum haben. Und wer noch keine Geschenkidee für seine Lieben hat, kann ab zehn Euro symbolische Anteile erwerben und verschenken unter anteile.tierschutzzentrum-wuppertal.de.“

Wer sich selbst etwas Gutes gönnen möchte, kommt zu einem der Weihnachtsstände. „Dort gibt es frische Waffeln und unseren Tierschutzwein zu kaufen”, so Süper.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort