1. Tiere

Zoo-Verein Wuppertal​: 100.000 Euro für den Papageienschutz

Zoo-Verein Wuppertal : Insgesamt 100.000 Euro für den Papageienschutz

Den Zoo-Verein Wuppertal und die Loro Parque Fundacion (LPF) verbindet seit vielen Jahren eine enge Partnerschaft. Mit dem Bau der Freiflugvoliere „Aralandia“ im Grünen Zoo Wuppertal wurde sie noch einmal vertieft. Der Zoo-Verein versprach, im Zusammenhang mit dem Bau – mit etwa 6,4 Mio. Euro das größte Projekt der Vereinsgeschichte – auch den Schutz von Aras in deren Lebensraum in Südamerika mit insgesamt 100.000 Euro zu unterstützen.

2018 überreichte der Vereinsvorsitzende Bruno Hensel im Rahmen der Papageienkonferenz auf Teneriffa daher den ersten Scheck über 20.000 Euro an Christoph Kiessling, den Präsidenten der Loro Parque Fundacion. Die LPF setzt sich seit Jahrzehnten mit mehreren Projekten für den Schutz von Aras in Südamerika ein. Seit 2018 folgte jedes Jahr ein weiterer Scheck über 20.000 Euro für die Artenschutzarbeit des LPF.

Im Rahmen der Vortragsreihe „Zu Gast bei Freunden von Aralandia“, die von September bis November 2022 aus Anlass des Jubiläums „200 Jahre Sparkasse Wuppertal“ in der Glashalle der Stadtsparkasse Wuppertal am Johannisberg stattfand, überreichte Bruno Hensel den letzten der insgesamt fünf 20.000 Euro-Schecks. Wieder war es der Präsident der LPF, Chrisoph Kiessling, der ihn in Empfang nahm.

 Die Übergabe 2018 (von li.): Dr. Severin Dreßen (damals Kurator im Grünen Zoo Wuppertal, heute Direktor des Zoos Zürich), Wolfgang Kiessling (Generaldirektor des Loro Parque), Christoph Kiessling (Präsident der Loro Parque Fundacion), Bruno Hensel (1. Vorsitzender des Zoo-Verein Wuppertal).
Die Übergabe 2018 (von li.): Dr. Severin Dreßen (damals Kurator im Grünen Zoo Wuppertal, heute Direktor des Zoos Zürich), Wolfgang Kiessling (Generaldirektor des Loro Parque), Christoph Kiessling (Präsident der Loro Parque Fundacion), Bruno Hensel (1. Vorsitzender des Zoo-Verein Wuppertal). Foto: Dietmar Schmidt

Im Anschluss informierte Kiessling die rund 180 Gäste über „50 Jahre Loro Parque – wie aus einer Vision der beste Zoo der Welt wurde“. Zu den Schwerpunkten des Vortrages zählte dabei auch das Engagement für den Artenschutz, bei dem die LPF vom Zoo-Verein unterstützt wird. Der Zoo-Verein Wuppertal freut sich über die Erfolge der LPF beim Schutz von Aras in Südamerika, den er nun mit insgesamt 100.000 Euro gefördert hat.

  • Peter van Putten (li.) und Stephan
    Verein „Wuppertal-Achse“ : Zweiter Advent im Miniaturformat
  • Zur Spendenübergabe traf man sich in
    Soroptimisten helfen : Spende für die Alte Feuerwache
  • Das Bild zeigt Maria Basel (2.v.li.)
    Von der Heydt-Kulturpreis 2022 : Wuppertal – und international

Mit dem Vortrag von Christoph Kiessling endete die Vortragsreihe „Zu Gast bei Freunden von Aralandia“, in deren Rahmen der Zoo-Verein bereits den Direktor des Zoos Zürich und früheren Kurator im Grünen Zoo Wuppertal, Dr. Severin Dressen, sowie den Direktor des Zoos Karlsruhe, Dr. Matthias Reinschmidt – auch bekannt durch seine Artenschutzreisen mit Frank Elsner – in der Stadtsparkasse Wuppertal begrüßen durfte.