Verein „Fliegende Schönheiten – Stadttauben Wuppertal“ Gemeinsame Taubenrettung am Busbahnhof Döppersberg

Wuppertal · Eine junge Taube verdankt ihr Überleben der schnellen Reaktion einer WSW-Busfahrerin, aufmerksamen Fahrgästen und dem Einsatz des Vereins „Fliegende Schönheiten – Stadttauben Wuppertal“.

Die Freude über die Rettung war groß.

Foto: Verein „Fliegen Schönheiten Stadttauben Wuppertal“/Verein„Fliegende Schönheiten Stadttauben Wuppertal“

„Die Taube, die offenbar ihren ersten Ausflug unternommen hatte und völlig orientierungslos war, suchte im dichten Verkehr am Hauptbahnhof ausgerechnet unter einem fahrbereiten Linienbus Schutz“, so Vereinsmitglied Nina Kopp über die Aktion am Samstag (30. Mai 2026)

Als die ehrenamtlichen Helferinnen des Vereins die Gefahr erkannten, alarmierten sie sofort die Fahrerin: „Diese zögerte keine Sekunde und stoppte die Abfahrt. In einer gemeinschaftlichen Aktion von Augenzeugen und einem Fahrgast konnte das verängstigte Tier unverletzt unter dem Bus hervorgeholt werden. Die Fahrerin stieg selbst aus, um nach dem Rechten zu sehen.“

Gemeinsam tauften die Retter das Täubchen auf den Namen „Katharina“. Die Ehrenamtlichen des Taubenschutzvereins nahmen das völlig eingeschüchterte Jungtier sofort in fachkundige Hände, um es durchzuchecken und in Sicherheit aufzupäppeln.

„Dass der Bus durch die Rettungsaktion rund zwei Minuten Verspätung aufnahm, störte an diesem Tag niemanden. Die Fahrgäste im Bus zeigten ausnahmslos Geduld und Verständnis für die kurze Verzögerung. Ein starkes Zeichen für Empathie und Zusammenhalt im Wuppertaler Alltag – und ein großes Lob an die Wuppertaler Stadtwerke für so viel Herz am Steuer!“, so Nina Kopp.