Den Auftakt der neu aufgelegten Reihe bildet am 23. Juni 2026 um 18 Uhr ein Vortrag von Dr. Lisa Grund, Fachtierärztin für Zoo- und Wildtiere. Unter dem Titel „Artenschutz versus Tierschutz – Konflikt oder Ergänzung?“ widmet sie sich einem hochaktuellen Spannungsfeld im Umgang mit Tieren und biologischer Vielfalt. Der Vortrag markiert zugleich den Start der inhaltlich weiterentwickelten Zoogespräche, die künftig wieder regelmäßig stattfinden werden.
Geplant sind zwei Vorträge pro Semester, die aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und gesellschaftlich relevante Fragestellungen aus den Bereichen Tierökologie, Ethlogie, Nachhaltigkeit, Naturbildung und Artenschutz aufgreifen. Die Veranstaltungen bieten Raum für Austausch und Diskussion zwischen Wissenschaft und interessierter Öffentlichkeit.
Für die Wiederaufnahme der Zoogespräche wurde ein neues Organisationsteam gebildet: Prof. Dr. Gela Preisfeld (Zoologie und Didaktik der Biologie), Prof. Dr.-Ing. Peter Gust (Prorektor für Third Mission und Internationales) sowie Prof. Dr. Gerald Hartung (Philosophie) verantworten künftig die inhaltliche und organisatorische Ausrichtung der Reihe.