Grüner Zoo Wuppertal Mehr Besucher an der Hubertusallee

Wuppertal · Der Grüne Zoo Wuppertal hat seine Besucherzahlen zum dritten Mal in Folge gesteigert. 2016 kamen insgesamt 627.848 Gäste an die Hubertusallee. Das waren 11,31 Prozent mehr als im Jahr davor und der höchste Zuspruch seit 2007.

 Einer der beiden Roten Pandas.

Einer der beiden Roten Pandas.

Foto: Rundschau

"Der Grüne Zoo kann sich damit zum dritten Mal hintereinander über einen Anstieg der Gästezahl freuen. Besonders erfreulich ist dies auch, weil es zu Beginn des Jahres 2016 eine Erhöhung der Eintrittspreise gegeben hatte. Diese wurde von den Gästen offensichtlich gut akzeptiert, dazu dürfte sicher beigetragen haben, dass die Eintrittskarte seit 2016 gleichzeitig als Ticket für den ÖPNV genutzt werden kann", heißt es.

Einen leichten Rückgang gab es bei den Jahreskarten. 10.148 Dauerkarten wurden 2016 verkauft, 872 weniger als im Vorjahr. "Trotz der Preisanpassung zu Beginn des Jahres blieb die Zahl der Jahreskarten damit erfreulich stabil", so der Zoo. "Zu den beliebtesten Attraktionen gehörte weiterhin der 2015 eröffnete Junior-Zoo, sehr gut angenommen wurde auch der Mitte 2016 in Betrieb genommene Wasserspielplatz im Tigertal. Neue Zootiere wie Präriehunde, Yaks, Ameisenbär oder Emus haben sich schnell zu Besucherattraktionen entwickelt. Jungtiere wie das Okapi ,Elani‘ und besonders natürlich das Elefantenmädchen ,Tuffi‘ erfreuten sich ebenfalls großer Beliebtheit."

 Der Eingangsbereich des Wuppertaler Zoos.

Der Eingangsbereich des Wuppertaler Zoos.

Foto: Diederich Kranz

Der Bau der Schneeleopardenanlage befindet sich auf der Zielgeraden, auch die Fertigstellung der Miluanlage rückt näher. Nach dem Auszug der Milus kann mit der Erweiterung der Takinanlage begonnen werden. Diese ist wie das Großprojekt "Aralandia", bei dem die ersten Vorbereitungen für die Baustelle begonnen haben, ein Projekt des Zoo-Vereins Wuppertal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort