1. Termine

Wuppertaler VHS: Mikis Theodorakis und die Seele Griechenlands

Konzertabend in der Wuppertaler VHS : Mikis Theodorakis und die Seele Griechenlands

Eine Hommage an Mikis Theodorakis ist am 22. Januar 2022 ab 19 Uhr im Otto-Roche-Forum der Bergischen VHS (Auer Schulstraße 20) zu erleben. Das Konzert „Der Seele Griechenlands begegnen“ gestalten Stavros Anestopoulos und sein Ensemble.

Der Abend porträtiert den Komponisten, Musiker, Poet und Freiheitskämpfer Mikis Theodorakis. Wie kaum ein anderer nahm er Einfluss auf die griechische Kultur und Politik des 20. Jahrhunderts Einfluss.

Theodorakis hat durch Vertonungen der berühmtesten griechischen Dichter ihre Worte und Ideen unter das einfache Volk gebracht. Sein Werk ist eng mit politischen Krisen der jüngeren griechischen Geschichte verbunden, insbesondere mit dem Widerstand während der Militärjunta.

Aus 1.000 Liedern wurde eine charakteristische Auswahl der schönsten und populärsten getroffen. Hinzu kommen auch bekannte Titel aus dem Filmmusikbereich. Die Textinhalte werden im Rahmen des Abends teilweise erklärt, übersetzt und wichtige geschichtliche Ereignisse umrissen. Das Programm ist der interkulturellen Begegnung und deutsch-griechischen Freundschaft gewidmet.

Stavros Anestopoulos (Gesang) wurde in Tseria-Mani geboren. Seit 1980 lebt er in Deutschland und erntet seine eigenen Oliven jedes Jahr in Tseria. Sein eigenes Ensemble mit Liedern von Hadjidakis, Theodorakis sowie Rembetiko und Liedern von den griechischen Inseln entstand 1995.

  • Das Logo der Initiative.
    Produkte aus Griechenland : Die „Öl-Connection Wupper“ handelt sehr fair
  • Die albanische Sängerin Anxhela Peristeri.
    ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener : Nach 19 Jahren mit ganz viel Karma
  • Naomi Brito in der Choreographie „Ectopia“
    Tanztheater: „Ectopia“-Uraufführung : Rot wie Blut, sinnlich wie selten

Elke Masino (Klavier) wurde in Ettlingen bei Karlsruhe geboren und lebt seit 1982 in Wuppertal. Seit dem sechsten Lebensjahr spielt sie Klavier und ist heute gefragte Pianistin.

Lazaros Zdoupas (Bouzouki, Baglama) stammt aus Leonberg bei Stuttgart und wuchs in Siatista in Nordgriechenland auf. Lazaros ist überregional ein gefragter Bouzoukispieler.

Harald Eller (Gitarre) absolvierte das Studium der Gitarre bei Prof. Dieter Kreidler.

Die Texte liest Céline Spieker, Lehrerin, Autorin und Übersetzerin.

Der Eintritt kostet 12 Euro, Karten sind auch an der Abendkasse erhältlich. Voranmeldungen sind telefonisch über 0202 / 563-2607 oder online möglich.