Buntes Programm Viel los im Botanischen Garten

Wuppertal · Der Botanische Garten Wuppertal bietet für den Sommer ein Programm mit Abwechslung. Es beinhaltet Kunst, Pflanzenpflege, Bewegung und Gesundheit.

Blick auf die Villa Eller und den Elisenturm.

Foto: Achim Otto

Die Künstlerin Franziska Hartmann zeigt ihre Installation „Beyond Blooming“ bis zum 1. August 2025 im Glashaus. Die Arbeit zeigt, wie sich die Pflanzenwelt durch den Klimawandel und das Artensterben verändert. Sie erzählt die Geschichte von einem guten Zusammenleben verschiedener Arten. Die Besucherinnen und Besucher erleben bewegliche Textilien, die von der Natur inspiriert sind. Für den 19. Juli ab 16 Uhr lädt die Künstlerin zu einem Workshop und einer Midissage im Glashaus ein.

Am Mittwoch (2. Juli) geben Gärtnermeister Dirk Derhof und sein Team Tipps zur Pflege von Zimmer-, Hydro- und Gartenpflanzen. Sie beraten zu Licht, Temperatur, Wasser und Nährstoffen. Außerdem sprechen sie über Pflanzenkrankheiten und Schädlinge. Die Beratung findet von 13 bis 15.30 Uhr im Gartenzimmer der Villa Eller statt.

Bilder: Sommer im Botanischen Garten in Wuppertal
30 Bilder

Sommer im Botanischen Garten

30 Bilder
Foto: Achim Otto

Ab Donnerstag (3. Juli) bietet der Botanische Garten wieder wöchentliche Tai-Chi-Kurse an. Sie finden bis Ende September immer um 18 Uhr auf dem Wiesengelände vor den Glashäusern statt. Ursula und Manfred Mestel von der Tai-Chi-Chuan-Föderation Rhein Wupper leiten die Übungen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten bequeme Kleidung und flache Schuhe tragen.

Am Freitag (4. Juli) von 9 bis 10:15 Uhr findet Yin Yoga auf dem Wiesengelände vor den Gewächshäusern statt. Die Yogalehrerin Angela Pfeiff leitet die Übungen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer melden sich bitte vorher an unter der Telefonnummer 0178 / 4567654 oder per E-Mail an kontakt@angelapfeiff.de. Der Kurs findet jeden Freitag statt. Bei Regen fällt er aus.