Am Sonntag Stadtführung zum Abschluss des Engels-Jahres

Wuppertal · Zum 201. Geburtstag von Friedrich Engels am Sonntag (28. November 2021) und zum Abschluss einer Vielzahl von Stadtführungen während des Engels-Jahres bieten das Museum Industriekultur Wuppertal und der Kreis der Stadtführer eine besondere Exkursion.

 Skulptur im Engelshaus.

Skulptur im Engelshaus.

Foto: Jan Turek

Bei dieser kostenfreien Führung durch den Engelsgarten soll es um den Umgang der Stadt mit ihrem großen Sohn und um die Erinnerungskultur zu Friedrich Engels im Wuppertal gehen.

Reiner Rhefus blickt anhand von Denkmälern und Straßen auf die Feiern zurück, die man in Wuppertal anlässlich der Engels-Jubiläen organisierte: die Benennung des ersten Friedrich-Engels-Platzes (1922), der Friedrich-Engels-Allee (1946) und das große Jubiläum im Jahr 1970. Zum Abschluss der Exkursion lassen die Engels-Stadtführer den Jubilar noch selbst zu Wort kommen, wie er sich in Briefen zu seinen runden Geburtstagen äußerte.

Die Teilnahme an der Engels-Geburtstagsführung ist kostenfrei, die Exkursion findet ausschließlich draußen statt. Aufgrund der Corona-Lage ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Treffpunkt ist der Engels-Pavillon. Um telefonische Anmeldung unter 0202 / 563-4375 wird gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort