Im Elberfelder Breuersaal Freitag: Premiere in „Stößels Komödie“

Wuppertal · In der neuen Spielstätte, dem Breuersaal am Laurentiusplatz, startet „Stößels Komödie“ am Freitag (26. November 2021) mit der Weihnachtskomödie „Bäumchen wechsel‘ Dich oder Nicht nur die Nadeln fallen“. Die Premiere beginnt um 19:30 Uhr.

 Da kommt Weihnachtsfreude auf ...

Da kommt Weihnachtsfreude auf ...

Foto: Matthias Morawetz

„In den letzten Wochen haben wir den Umzug aus unserem Haus am Karlsplatz gestemmt, und das ganze Team geht und ging an seine Grenzen. Der Breuersaal am Laurentiusplatz, den wir nun bis Juli 2022 als Übergangslösung bespielen dürfen, war mehrere Jahre geschlossen und bekommt nun von uns wieder Leben eingehaucht. Natürlich können wir den Saal nicht komplett renovieren, aber wir haben ihn so aufgehübscht. wie es uns möglich war“, sagt Theaterchef Kristof Stößel. „Dankbar sind wir für unsere Mitarbeiter und die vielen Helfer aus den Reihen unserer Schauspieler. Und sogar Fans und Gäste haben sich mit helfender Hand eingebracht. Nach anderthalb Jahren Krise ist dieser Umzug auch finanziell eine Herausforderung, und nun brauchen wir unsere Zuschauer und Gäste, um den Bestand zu sichern.“

Die Größe des neuen Saales gestattet es, dass die Bestuhlung trotz 2G mit Abstand gestellt werden kann. „Die Gastronomie wird geöffnet haben, und wir öffnen das Theater immer eine Stunde vor Beginn. Am Einlass wird unser Personal die Nachweise kontrollieren, und erst nach der Kontrolle kann das Theater betreten werden. So halten wir uns an den aktuellen Auflagen und bieten größte Sicherheit in diesen Zeiten. Unser Ensemble wird täglich getestet“, erklärt Stößel.

Im Theater ist das Stück, das ab Dezember auch als DVD erhältlich ist, bis zum 9. Januar 2022 zu sehen. An Silvester gibt es drei Vorstellungen – um 13, 17 und 21 Uhr. Auf der Bühne stehen Melanie Spielmann / Ilka Schäfer, Dirk Stasikowski sowie Kristof Stößel / Manuel Rittich.

„Mit diesem Stück starten wir in die Spielzeit 21/22 und hoffen, dass die Gäste wieder zu uns finden. Stand heute wird dies unsere letzte Spielzeit bis Juli 2022 sein, da wir für die Zeit danach aktuell noch keinen neuen Spielort gefunden haben. Im Januar folgt die Komödie ,Nackte Tatsachen‘, und ab März kommen die Landeier 1 und Landeier 2 nun endlich zur Aufführung in Wuppertal. Wir planen also voller Motivation. Und unsere Mitarbeiter vor, hinter und auf der Bühne freuen sich, endlich wieder arbeiten zu können und unsere Gäste zu unterhalten“, fiebert Stößel der Premiere entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort