1. Stadtteile
  2. Elberfeld-Innenstadt

Verkehrsversuch: Keine Autos mehr vor Wuppertaler Laurentiusplatz

Verkehrsversuch gestartet : Keine Autos mehr direkt vor dem Laurentiusplatz

Die Friedrich-Ebert-Straße ist auf Höhe des Laurentiusplatzes zwischen Auer Schulstraße und Laurentiusstraße jetzt autofrei. Auf ein Jahr ist der Probelauf begrenzt, dann soll entschieden werden, ob der Abschnitt dauerhaft ohne Verkehr bleiben soll.

Das hatte die zuständige Bezirksvertretung entschieden. Sie hatte auch festgelegt, dass der Verkehrsversuch von einem Bürgerbeteiligungsverfahren begleitet wird. Anwohnerinnen und Anwohner sowie die Gastronomie wurden vorab informiert.

Im November startet die Bürgerbeteiligung unter dem Motto „Los geht‘s“ mit einer Veranstaltung auf dem Laurentiusplatz. Zwei Befragungen im Januar und im Juni 2022 sollen die Erfahrungen mit der neuen Regelung klären, die Ergebnisse werden online veröffentlicht. An Ende des Probe-Jahres stehen eine Abschlussveranstaltung und dann der Beschluss der Bezirksvertretung, ob der Verkehrsversuch beendet oder in eine dauerhafte Regelung umgewandelt wird.

Oberbürgermeister Uwe Schneidewind bemerkte am Samstag (2. Oktober) vor Ort, dass das „Cruisen“ am Laurentiusplatz in den 80er Jahren einfach dazu gehört habe, heute aber nicht mehr zeitgemäß sei. Er begrüßte den Verkehrsversuch und betonte, dass der ein guter Schritt hin zu einer lebenswerten, attraktiven Innenstadt sei.

 Die Rundschau zählte am Nachmittag innerhalb einer halben Stunde rund 50 Durchfahrten. Kontrollen fanden nicht statt.
Die Rundschau zählte am Nachmittag innerhalb einer halben Stunde rund 50 Durchfahrten. Kontrollen fanden nicht statt. Foto: Christoph Petersen
  • Dieser Bereich wird für Autos geschlossen.
    Start des Verkehrsversuchs : Vor dem Laurentiusplatz ab 3. Oktober keine Autos
  • Schilder weisen auf die neue Regeln
    Elberfeld : Schon jetzt neue Verkehrsführung am Laurentiusplatz
  • Hier soll eine Fußgängerzone entstehen.
    Elberfelder Luisenviertel : Planung zum autofreien Laurentiusplatz fertig

Bezirksbürgermeister Thomas Kring fand, Elberfeld habe mit der Entscheidung Mut bewiesen. In einem Jahr werde Bilanz gezogen – dann habe die Bezirksvertretung eine gute Entscheidungsgrundlage.

Am Nachmittag zeigte die Sperrung allerdings zunächst nur begrenzte Wirkung. Dutzende Autos passierten den Bereich. Kontrollen fanden zu diesem Zeitpunkt nicht statt.