Bergbahn-Exkursion Ein Stück Wuppertaler Verkehrsgeschichte

Wuppertal · Jürgen Eidam begibt sich am Samstag (1. August 2020) auf die Spuren der Barmer Bergbahn – und nimmt Interessierte mit.

 Historische Aufnahme des Verkehrsmittels, das nicht in Vergessenheit geraten ist.

Historische Aufnahme des Verkehrsmittels, das nicht in Vergessenheit geraten ist.

Foto: Verein Barmer Bergbahn

Der Vorsitzende des gleichnamigen Vereins stellt die Barmer Bergbahn (1894 bis 1959) in den Mittelpunkt der Wuppertaler Verkehrsgeschichte, weil sie an der Talstation und am Bergbahnhof Toelleturm in das Straßenbahnnetz eingebunden war.

Start ist um 14 Uhr an der Bushaltestelle Toelleturm (Hohenzollernstraße). Die Tour endet gegen 16 Uhr am Heizkraftwerk Am Clef. Eine Spende (fünf Euro) für den Verein wird erbeten. Wer will, kann schließend noch ins Café-Bistro „An der alten Meierei“ mit der Bergbahn-Ausstellung einkehren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort