1. Termine

Friedrich Engels in Wuppertal: Klassenkampf – wem gehört die Stadt?!

„Street-Bingo“ mit Friedrich Engels : „Klassenkampf – wem gehört die Stadt?!“

Wer war Friedrich Engels? Welche Spuren haben seine Ideen hinterlassen – und spielen diese noch eine Rolle für den Alltag und unser Zusammenleben in Wuppertal? Was ist heute noch in unserer Stadt zu finden von Engels und den bewegten Zeiten, die ihn geprägt haben? All diese und viele weitere Fragen werden beim Street-Bingo „Klassenkampf – wem gehört die Stadt?!“ beantwortet.

Dabei handelt es sich um eine interaktive Straßenrallye unter freiem Himmel quer durch Wuppertal, bei der verschiedene Missionen und Aufgaben entlang einer Straßenkarte erfüllt und somit Punkte fürs Team gesammelt werden. Das Street-Bingo ist für Spieler ab zwölf Jahren geeignet und kann kostenlos für individuelle Gruppengrößen gebucht werden. Das Angebot wurde im Rahmen des Engelsjahres 2020 gemeinsam von der Stadtbibliothek Wuppertal und „Die Urbanisten“ entwickelt.

Zum Mitspielen wird lediglich ein Smartphone benötigt; die Straßenkarte von Wuppertal mit dem Spielfeld und die Spielmaterialien gibt es von der Stadtbibliothek. Dann muss vor dem Start nur noch die Frage geklärt werden: Wer aus der Gruppe gehört zum Team Revolutionärinnen und Revolutionäre der Arbeiterklasse und wer ist (Team-)Mitglied der herrschenden Klasse, der so genannten Bourgeoisie? Beide gegnerischen Teams kämpfen in einer etwa anderthalb bis dreistündigen Rallye spielerisch und fair um die Vorherrschaft in der Stadt. Die Mitspieler begeben sich zu Fuß auf die Spuren des frühen Sozialismus‘ und setzen sich mit der Zeitgeschichte und den damals entwickelten Grundwerten auseinander, die unsere Gesellschaft bis heute prägen. Stationen, an denen Hinweise gefunden, Güter gesammelt und Aufgaben gemeistert werden müssen, sind beispielsweise Fabrikgebäude, Denkmäler, Brücken und Treppen sowie historische Stätten in Engels´ Leben und Wirken. Auch besonders markante Punkte im Straßenbild erfahren als Ausdruck der Stadtkultur besondere Würdigung im Spielablauf.

  • Der Engels-Garten in Wuppertal-Barmen.
    Wegen großer Nachfrage : Engels-Stadtführungen werden erweitert
  • Das Original wurde nun vom International
    Engels-Sonderausstellung : Historisches Manuskript in Wuppertal zu sehen
  • Die Engels-Ausstellung in der Kunsthalle Barmen.
    Kunsthalle Barmen : Führungen durch die Engels-Sonderausstellung

Bei dem Erlebnisparcours lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Orte in Wuppertal kennen, die alle etwas mit Friedrich Engels, seinen sozialen Ideen, seinem Leben und Werk zu tun haben. Sie werden nicht nur Teil der Geschichte, sondern sollen auch die Quartiere mit ganz anderen Augen sehen.

Die Teilnahme am kostenlos und eignet sich für Jung und Alt. Ob Schulklasse, Jugendgruppe während der Sommerferien, Geburtstagsaktion oder Betriebsausflug – jeder kann das individuelle Gruppenangebot buchen. Empfohlen werden mindestens 8 bis 10, aber maximal 36 Mitspieler. Die Dauer variiert je nach Wunsch zwischen anderthalb und drei Stunden. Treffpunkt ist stets die Zentralbibliothek Wuppertal (Kolpingstraße 8) in Elberfeld. Die Spielmaterialien können für 14 Tage bei der Stadtbibliothek ausgeliehen werden. Termine laufen nach Vereinbarung, sobald eine verbindliche Anmeldung für mindestens acht Personen eingegangen ist. Anmeldungen sind möglich über die Homepage der Stadtbibliothek.

Gefördert wird das Street Bingo „Klassenkampf – wem gehört die Stadt?!“ vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, von der Vereinigung der Freunde der Stadtbibliothek Wuppertal und von der Firma Knipex.