Alissa Walser: Gast auf der Insel

Wuppertal · Alissa Walser, geboren 1961, hat sich immer wieder neu erfunden. Am 4. September 2015 ist die vielseitige Autorin zu Gast in der Reihe "Literatur auf der Insel" im "Café Ada" (Wiesenstraße) bei Torsten Krug und Katrina Schulz.

 Alissa Walser komt ins "Ada".

Alissa Walser komt ins "Ada".

Foto: Veranstaler

Los geht's um 19.30 Uhr, der Eintritt beträgt acht Euro.

In Wien und New York studierte sie Malerei und stellte vielfach aus. "Damals dachte ich", so schreibt sie in ihrem neuesten Buch "Von den Tieren im Notieren", "ich müsse Wörter vermeiden, und ich müsse Geschichten vermeiden. Ich traute allein meinem Material." Dann veröffentlichte sie zwei Erzählbände und erhielt den Ingeborg-Bachmann-Preis in Klagenfurt.

Ihr fesselndes Romandebüt "Am Anfang war die Nacht Musik" über den Wiener Skandalarzt Franz Anton Mesmer und seine berühmteste Patientin, die "blinde Klavieristin" Maria Theresia Paradis, machte sie einem großen Publikum bekannt. Mit ihrer Erzählung "Immer ich" kehrte sie in die Gegenwart zurück und traf den Zeitgeist ihrer Generation.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort