Altes Märchen, moderne Inszenierung

Wuppertal · Müllers Marionetten-Theater in Wuppertal nimmt die moderne Inszenierung des berühmten Märchens der Brüder Grimm wieder auf. Nach der erfolgreichen Premiere im November 2013 verzaubert ein keckes, selbstbewusstes Dornröschen auch in der kommenden Spielzeit die großen und kleinen Gäste.

 Tolle Figuren und eine moderne Story - "Dornröschen".

Tolle Figuren und eine moderne Story - "Dornröschen".

Foto: Müllers Marionetten-Theater

Ursula und Günther Weißenborn haben eine zeitgenössische Geschichte über Neugier, Mut und die ganz große Liebe geschaffen. Tod durch die Giftspindel für ein fünfzehnjähriges Mädchen? Weit gefehlt! Dornröschen fällt zwar in einen 100-jährigen Schlaf, ist danach aber genauso schön und lebendig wie zuvor. Keck und selbstbewusst weiß sie auch dem Prinzen zu begegnen, der das Mädchen mit einem schüchternen Kuss zum Leben erweckt. Und während der Küchenjunge zwar regungslos ein Jahrhundert lang verharrt, um die Ohrfeige seines Meisters in Empfang zu nehmen, profitiert vor allem die Blumenfrau, die sich vor dem blumenumrankten Schloss mit einem lukrativen Geschäft auf den Verkauf von nachwachsenden Rosen spezialisiert hat.

"Die Geschichte geht doch ganz anders", bemerken schon die ganz Kleinen. Gut aufgepasst! Dass es aber letztlich ein packendes Märchen bleibt, gefällt auch den Besuchern, die das grimmsche Märchen noch aus ihrer Kinderzeit kennen. Schließlich gewinnt am Ende sowohl Dornröschen, die weder dumm noch naiv, sondern neugierig und ehrgeizig ihre Ziele verfolgt, als auch der Prinz, dessen Mut ihm nach der berühmten Vorlage des Märchens letztlich das Glück und die große Liebe bringt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort