Nächstebreck Linderhauser Straße: „Schritt zu nachhaltiger Stadtentwicklung“

Wuppertal · Die CDU-Ratsfraktion begrüßt die Ankündigung, den Aufstellungsbeschluss für die Änderung des Bebauungsplanes an der Linderhauser Straße schnell zu treffen. Der Fraktionsvorsitzende Ludger Kineke sowie die Stadtverordneten Heinrich Bieringer und Christian Wirtz hatten Ende Oktober eine zügige Korrektur der „Fehlentwicklung in dem Bereich“ gefordert.

 Das Areal neben dem ehemaligen Wasserspeicher.

Das Areal neben dem ehemaligen Wasserspeicher.

Foto: Christoph Petersen

„Die Verwaltung hat hier rasch im Sinne der Bürgerinnen und Bürger gehandelt und einen ersten Schritt in Richtung Nachhaltigkeit getan“, stellt Kineke fest. Die bisherige Situation vor Ort – auf dem Gelände des ehemaligen Wasserspeichers war ein Schrottplatz entstanden – habe in den vergangenen Monaten zu erheblichen Protesten in Nächstebreck geführt. „Ich hoffe, dass wir mit diesem nun zu treffenden Aufstellungsbeschluss den Beginn einer zukunftsfähigen Entwicklung, hin zu höherwertigen Gewerbeansiedlung mit einer Vielzahl an Arbeitsplätzen und Wohnungen erleben“, ergänzt Bieringer.

„Dieser Beschluss ist der Startschuss für die Weiterentwicklung eines Gebietes, welches im zweiten Schritt um die Silberkuhle erweitert werden muss“, so Wirtz. „Das unbedingt erforderliche neue Gerätehaus für die Freiwillige Feuerwehr Nächstebreck muss ebenso mitgedacht werden, wie eine rechtssichere Planung für die Anwohner im nördlichen Teil der Silberkuhle. Hier ist mir insbesondere eine frühzeitige Einbindung der dort wohnenden Nächstebrecker in die weitere Planung wichtig.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort