Wichlinghausen Neue Räume für die Grundschule Liegnitzer Straße

Wuppertal · Die Ganztagsgrundschule Liegnitzer Straße kann nach den Osterferien neue Räume nutzen. Das städtische Gebäudemanagement hat eine ehemalige Hausmeisterwohnung umgebaut. Die Gesamtkosten belaufen sich auf knapp 850.000 Euro, das Projekt wurde mit 613.900 Euro gefördert.

 Hans-Uwe Flunkert, Betriebsleiter des Gebäudemanagemnts.

Hans-Uwe Flunkert, Betriebsleiter des Gebäudemanagemnts.

Foto: Stadt Wuppertal

Zum Schuljahr 2017/18 hat die offene Ganztagsgrundschule eine zusätzliche Klasse aufgenommen. „Auch der Bedarf an Räumen für die Betreuungsgruppen zur Integration, Lernförderung und des offenen Ganztages ist größer geworden. Um diesen Bedarf künftig zu decken, soll das bislang leer rstehende, ehemalige Hausmeisterwohnhaus genutzt werden“, so die Verwaltung. Es wurde 1902 in Massivbauweise als Rektorenwohnhaus errichtet, zeitgleich mit dem heutigen Grundschulgebäude. Beide stehen unter Denkmalschutz.

Das ehemalige Hausmeisterwohnhaus grenzt mit seiner Westfassade an der Liegnitzer Straße an, ist komplett unterkellert und verfügt über ein Erdgeschoss, ein erstes Ober- und ein Dachgeschoss. Das Raumprogramm umfasst fünf Betreuungsräume, eine pädagogische Küche und einen Sanitärbereich. Im Erd- und im Dachgeschoss wurden neue Türdurchbrüche geschaffen, im ersten Stock wurden zwei Räume zu einem großen Betreuungsraum zusammengelegt.

Der Zustand des Gebäudes machte eine umfangreiche Instandsetzung und Renovierung erforderlich, um für den offenen Ganztag geeignet zu sein. Zum Auftakt der Bauarbeiten fand im Frühjahr des Jahres 2018 eine umfangreiche Schadstoffsanierung statt. Es folgten Arbeiten für den Brandschutz und Statik.

Nach der Schadstoffsanierung wurde am zweiten Flucht- und Rettungsweg gearbeitet, wurden Schäden durch Feuchtigkeit im Keller behoben und für die Zukunft abgedichtet. In den Sommerferien 2018 wurde ein Stahltreppenturm und neue Dachfenster eingebaut. Die nur einfach verglasten Fenster wurden durch denkmalgerechte Fenster mit Isolierglas ersetzt und die Innenwände verputzt, Notausgangstüren geschaffen und Estrich verlegt. Arbeiten an Akustikdecken, Bodenbelag und Wänden, im Sanitärbereich sind nun erledigt, es laufen noch restliche Malerarbeiten.

Nach den Osterferien sollen Kinder die neuen Räume nutzen können. Ihnen stehen dann über 280 Quadratmeter und Platz für bis zu 50 Betreuungsschüler zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort