Sonnborn Gefahrguteinsatz: Kühlmittel ausgetreten

Wuppertal · In der Sonnborner Garterlaie ist am Montag (21. September 2020) gegen 18:45 Uhr in einer Privatwohnung bei Demontagearbeiten an einer Klimaanlage unkontrolliert Kühlmittel ausgetreten. Zwei Personen wurden leicht verletzt und klagten über leichte Reizungen der oberen Atemwege.

 Die Feuerwehr war mit Gefahrgut- und Chemie-Spezialisten vor Ort.

Die Feuerwehr war mit Gefahrgut- und Chemie-Spezialisten vor Ort.

Foto: Christoph Petersen

Beide wurden durch den Rettungsdienst vor Ort untersucht und zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus transportiert. Vorsorglich wurden alle weiteren Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses aus dem Gebäude gebracht.

Die Einsatzkräfte kontrollierten betroffene Wohnung auf Konzentrationen des Kühlmittels. Dabei wurden keine negativen Messwerte festgestellt und wurden die Räume umfassend belüftet. Da die Klimaanlage nicht mehr in betriebsbereiten Zustand versetzt werden und eine spätere Gefährdung der Eigentümerin nicht ausgeschlossen werden konnte, kam die Frau bei Nachbarn unter, bis eine Fachfirma den Fall übernimmt. Die restlichen Bewohnerinnen und Bewohner durften in ihr Zuhause zurückkehren.

Die Garterlaie war während der gesamten Einsatzzeit für den Durchgangsverkehr gesperrt. „Es gab eine vorbildliche Hilfsbereitschaft in der Nachbarschaft gegenüber den betroffenen Bewohnern des Wohnhauses“, so die Feuerwehr. Im Einsatz waren der Löschzug Elberfeld, zwei Rettungswagen, ein Notarzt und verschiedene Sonderfahrzeuge zur Gefahrenabwehr von ABC-Gefahren.

Bilder: