Kinderzahl steigt deutlich

Wuppertal · "Wir müssen unsere Prognose über die Geburtenzahl in Barmen wahrscheinlich korrigieren": Cornelia Weidenbruch, Stadtbetriebsleiterin der Tageseinrichtungen für Kinder, sieht für Barmen eine positive Entwicklung.

 Die Fünf-Gruppen-Kita an der Bendahler Straße soll am 1. August 2016 fertig sein.

Die Fünf-Gruppen-Kita an der Bendahler Straße soll am 1. August 2016 fertig sein.

Foto: Macheroux

"Der Bedarf an Betreuungsplätzen für unter Dreijährige in Barmen ist im Gegensatz zu anderen Stadtteilen gestiegen", so Cornelia Weidenbruch. Damit verbunden ist auch der Bedarf an Tageseinrichtungen für Kinder von einem bis sechs Jahren. Im Gebiet Unterbarmen und Rott sind drei neue Kitas geplant.

An der Bendahler Straße wird die Kita mit fünf Gruppen am 1. August 2016 fertiggestellt. 65 Voranmeldungen liegen bereits vor. Der Rohbau wurde — trotz einiger Verzögerungen — Mitte Januar 2016 abgeschlossen. Michael Neumann, zuständiger Projektleiter beim Gebäudemanagement, erklärt die Verzögerung mit Lieferproblemen für Bauteile für Fenster und Fassaden.

Um die Gestaltung der aufwändigen Inneneinrichtung kümmert sich ein ganzes Team: "Wir bringen dabei all unsere Erfahrungen ein", verspricht Cornelia Weidenbruch. Mit Martina Kickbusch wurde eine neue Leiterin eingestellt, die auf die Unterstützung von 13 Erzieherinnen bauen kann. Personell sind die Planungen noch nicht abgeschlossen: "Wir suchen Mitarbeiter, die mit viel Herz bei den Kindern sind", so die Stadtbetriebsleiterin.

Ebenfalls am 1. August 2016 werden die Kinder in den neuen Kindergarten an der Rödiger Straße einziehen können: Die für sieben Gruppen konzipierte Einrichtung startet allerdings erst mit nur drei Gruppen.

Eine weitere Kita entsteht oberhalb des städtischen Sportplatzes Rudolfstraße. Rodungen haben dort bereits stattgefunden. Michael Neumann rechnet mit dem Frühjahr als Baubeginn — und dann mit einem Jahr, bis das Haus für sechs Kindergruppen steht.

Und es geht weiter: Zusätzliche Kindertagesstätten sind auf dem ehemaligen Sportplatz Schützenstraße sowie in der Ex-Grundschule Wilkhausstraße geplant.

Die Betreuungsplätze sind dringend notwendig: Seit August 2015 haben Kinder ab einem Jahr einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort