Unterbarmen B7 wegen Feuerwehr-Einsatz zeitweise gesperrt

Wuppertal · Die Wuppertaler Feuerwehr musste am Donnerstagvormittag (22. Januar 2026) einen Brand in einem Appartement eines Mehrfamilienhauses an der Friedrich-Engels-Allee in Unterbarmen löschen. Das Gebäude wurde evakuiert.

Der Rauch quoll aus den Fenstern.

Foto: Wuppertaler Rundschau/Christoph Petersen

Der Alarm war gegen 10:30 Uhr in der Leitstelle eingegangen. Angerufen hatten sowohl die Bewohnerin als auch Nachbarinnen bzw. Nachbarn. Die Einsatzkräfte, die schnell eintrafen, begannen umgehend damit, das Gebäude zu evakuieren. Die Frau aus der Brandwohnung entdeckten sie im Treppenhaus und führten sie ins Freie.

Auch 15 weitere Mieterinnen und Mieter, die sich zu diesem Zeitpunkt in dem Haus aufhielten, wurden in Sicherheit gebracht. Sie kamen während der Maßnahmen in einem Bus unter, den die Wuppertaler Stadtwerke zur Verfügung gestellt hatten. Dort konnten sie sich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt aufwärmen. (Bilder)

Bilder: Feuer in Haus an der Wuppertaler B7
22 Bilder

Feuer in Haus an der B7

22 Bilder
Foto: Wuppertaler Rundschau/Christoph Petersen

Unterdessen brachte die Feuerwehr zwei Drehleitern an dem Gebäude in Stellung. Gleichzeitig betrat ein Trupp unter Atemschutz das Mehrfamilienhaus und arbeitete sich durch das Treppenhaus bis zu dem Ein-Raum-Appartement vor, das in der fünften Etage des Hauses liegt. Der Trupp startete einen Löschangriff und konnte die Flammen relativ schnell erfolgreich bekämpfen.

Durch die Flammen und den Ruß sowie das Löschwasser kann die betroffene Wohnung bis auf Weiteres nicht mehr genutzt werden. Alle anderen Mieterinnen und Mieter durften zurück in ihre Wohnungen. Zuvor hatte die Feuerwehr entsprechende Messungen durchgeführt. Diese ergaben keine bedenklichen Werte.

Wodurch sich das Feuer entzündet hatte, ist bislang nicht bekannt. Das gilt auch für die Höhe des entstandenen Sachschadens. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die B7 war während des Einsatzes zwischen dem Loher Kreuz und Opernhaus komplett gesperrt. Der Verkehr wurde umgeleitet, es bildeten sich in dieser Fahrtrichtung Staus.

(red)