CDU Uellendahl/Dönberg Landtags-Kandidatur: Unterstützung für Anja Vesper

Wuppertal · Der Vorstand der CDU Uellendahl/Dönberg unterstützt einstimmig die Bewerbung von Anja Vesper um die CDU-Landtagskandidatur im Wahlkreis 33.

Anja Vesper.

Foto: Christoph Petersen

Bei einer Mitgliederversammlung am 9. September 2026 um 19 Uhr im Vereinsheim der Sportfreunde Dönberg (Am Dönberg 48) haben die Mitglieder Gelegenheit, ihr Fragen zu ihrer Bewerbung zu stellen. Die Aufstellungsversammlung ist am 12. September in Barmen.

„Anja Vesper ist in Wuppertal bekannt und fest in der Partei verankert. Als Kreisvorsitzende und Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion hat sie gezeigt, dass sie Verantwortung übernehmen, Menschen zusammenbringen und Wahlkampf führen kann“, so Horst Förster (Vorsitzender der CDU Uellendahl/Dönberg).

Auch beruflich bringe Vesper vielfältige Erfahrungen mit: „Die gelernte Journalistin arbeitete 13 Jahre im NRW-Landtag, anschließend zwei Jahre für eine Industrie- und Handelskammer und ist heute an der Bergischen Universität Wuppertal tätig.“

Für den Stadtbezirksverband spielt zudem die Repräsentanz von Frauen eine Rolle. In drei von fünf Landtagswahlkreisen des bergischen Städtedreiecks sind Männer nominiert. „Mit Anja Vesper bewirbt sich eine starke Frau mit langjähriger politischer Erfahrung, der wir zutrauen, den Wahlkreis erfolgreich zu gewinnen“, erklärt Hans-Joachim Lüppken (Mitglied des Vorstands und Bezirksbürgermeister von Uellendahl-Katernberg).

Die Kandidatur sei auch eine Chance für die CDU Wuppertal insgesamt: „Jetzt geht es darum, aus der personellen Neuaufstellung auch wieder politischen Erfolg zu machen. Dafür braucht es Kandidatinnen und Kandidaten, die Rückhalt haben und Menschen für einen gemeinsamen Wahlkampf mobilisieren können. Deshalb unterstützen wir Anja Vesper aus voller Überzeugung.“