1. Stadtteile
  2. Uellendahl - Dönberg

Horather Schanze in Wuppertal: Wo bleibt der Radweg?

Dönberg : Horather Schanze: Wo bleibt der Radweg?

Mitte 2022 sollte ein neuer Rad- und Fußweg an der Horather Schanze auf dem Dönberg fertiggestellt werden. Passiert ist dort bisher aber bisher nichts. Das hat verschiedene Gründe.

In Dönberg wartet man schon lange darauf, dass die viel befahrene Straße zwischen dem Ortsausgang und der Einmündung Herzkamper Straße endlich für Fußgänger und Radler gefahrlos benutzbar wird.

Im September 2020 schien die Lösung in Sicht: Die Stadt Wuppertal meldete damals, dass man nach umfangreichen Abstimmungen mit Anliegern und Grundstückseigentümern und einer entsprechenden Vereinbarung mit dem Land grünes Licht für das Vorhaben geben könne. Bis Mitte 2021 sollte die Planungs- und Benehmigungsphase abgeschlossen sein, ein Jahr später, sollte die rund 1,2 Millionen Euro teure Piste fertig sein.

Aus diesem Zeitplan wurde nichts, entlang der Landstraße finden sich keine Anzeichen für irgendwelche Bautätigkeiten, sondern nur grüne Wiesen. Hintergrund: Die „umfangreichen Abstimmungen“ waren offensichtlich doch nicht umfangreich genug. Auf Rundschau-Nachfrage erklärte die Stadt jetzt, dass es „zwischenzeitlich Irritationen über die Verfügbarkeit der notwendigen (Fremd-)Grundstücke“ gab.

Deshalb habe die Planung nicht wie vorgesehen weiter betrieben werden können. Die gute Nachricht: Laut Verwaltung hätte man diese Irritationen jedoch zwischenzeitlich ausräumen können. Darüber wird die Verwaltung in der kommenden Sitzung der BV Uellendahl-Katernberg auch berichten.