Elberfeld Hauptbahnhof: Aufzug zur Südstadt soll kommen

Wuppertal · Der seit Jahren geplante Aufzug vom Wuppertaler Hauptbahnhof in die Südstadt soll nun gebaut werden. Einen entsprechenden Grundsatzbeschluss hat die Verwaltung jetzt nach Angaben der SPD in die politischen Beratungen eingebracht. „Wir unterstützen die vorgeschlagene Variante, die den städtischen Eigenanteil auf 500.000 Euro begrenzt“, so Sedat Ugurman (Vorsitzender des Verkehrsausschusses).

 Der Hauptbahnhof mit der in die Jahre gekommenen Brücke zur Südstadt.

Der Hauptbahnhof mit der in die Jahre gekommenen Brücke zur Südstadt.

Foto: Rohde

Markus Stockschläder, SPD-Stadtverordneter für die Elberfelder Südstadt: „Wir freuen uns, dass die langjährige Forderung, für die sich unter anderem auch der Bürgerverein Elberfelder Südstadt mit Nachdruck eingesetzt hat, nun realisiert werden soll. Die bisherige Anbindung Hauptbahnhof und Südstadt ist ein Konstrukt des letzten Jahrhunderts. Eine Ertüchtigung dieser Verbindung hin zu einem barrierearmen oder gar barriefreien Verbindungsweg ist wegen der Höhenunterschiede nicht möglich. Auch das Thema Unterhaltungskosten eines Aufzuges von Gleis 4/5 des Hauptbahnhofes zur Südstadt ist eingeplant. Wir erwarten, dass jetzt der Zeitplan zur Anbindung der drei angrenzenden Quartiere, in denen gut 26.000 Menschen leben, zügig konkretisiert werden kann.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort