Südstadt Baustillstand an der Brücke Reichsgrafenstraße

Wuppertal · Nach dem Abbruch an der Brücke Reichsgrafenstraße gibt es nach Angaben der Stadtverwaltung Probleme mit einem erhöhten Chloridgehalt in der Betonplatte. Deshalb ruhen die Arbeiten dort nun.

Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Achim Otto

Chlorid könne zu einer schnelleren Korrosion im Stahlbeton führen. An der Brücke wurden planmäßig Bohrproben aus der Betonplatte entnommen. Hierbei wurde stellenweise ein überhöhter Chloridgehalt in der Nähe der Spannglieder der Betonbrücke nachgewiesen. Ein sachverständiger Planer muss jetzt die Auswirkungen der Chloridbelastung auf die tragenden Bauteile der Brücke überprüfen“, heiß es.

An weiteren Stellen der Brücke würden weitere Proben entnommen, „um Schadstellen genauer zu lokalisieren. Fest steht aber wohl, dass das ursprünglich erstellte Sanierungskonzept angepasst werden muss.“

Bis die Ergebnisse der Untersuchungen vorliegen und das Planungskonzept überarbeitet ist, kann die Baumaßnahme nicht fortgesetzt werden. Die Umsetzung dauert daher voraussichtlich bis Sommer 2023.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort