„Kita Plus“ Dahler Straße Mit Kinderrat, aber zu wenig Parkplätzen

Wuppertal · Zwei Jahre nach der Fertigstellung des Neubaus der Kita Dahler Straße gab es die Corona-bedingt verspätete Einweihungsfeier.

Mit einem eigenen Lied für Kinderrechte wurden die vielen Besucherinnen und Besucher begrüßt.

Mit einem eigenen Lied für Kinderrechte wurden die vielen Besucherinnen und Besucher begrüßt.

Foto: Waltraut Rass

„Hier haben Kinder Rechte“, dieses Bekenntnis ist überall im städtischen Kindergarten Dahler Straße wiederzufinden. Auf Plakaten, Zeichnungen, in Statuten und auch auf einem T-Shirt. Zu einer verspäteten Einweihungsfeier waren die Kinder, ihre Eltern, die Teammitglieder der Einrichtung sowie viele Gäste eingeladen.

Die Kita wurde komplett neu gebaut in der Zeit von Februar 2020 bis November 2021 für rund 7,15 Millionen Euro. Die Einweihung des vierstöckigen Neubaus fiel damals wegen der Corona-Pandemie aus. „Umso schöner, dass jetzt der Termin nachgeholt werden kann und alle sehen können, dass die 135 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren ihre Tageseinrichtung schon lange eingeweiht haben. Sie haben das neue Haus längst mit Leben gefüllt und den Raum für sich erobert“, stellte der stellvertretende Bürgermeister Heiner Fragemann in seiner Begrüßungsrede fest. Auch sein Kollege freute sich über den Anlass: „Das Schönste, was man als Bezirksbürgermeister machen kann, ist es, Kitas oder Schulen einzuweihen“, so Andreas Bialas.

Heiner Fragemann sprach aber auch Probleme an: „Der Ausbau weiterer Gruppen und Einrichtungen, gerade für die kleinsten Wuppertaler, wird weiterhin eine große Herausforderung für die Stadt bleiben, die wir offensiv angehen.“ Weiterhin fehle der Nachwuchs für die Erzieherinnen, die Leiterin Miriam Hamann bekräftigt dies: „Wir bilden verstärkt aus.“

Miriam Hamann hat ein festes 15-köpfiges Team, das die sechs Gruppen betreut. Jede dieser Gruppen verfügt über einen Gruppenraum, einen Nebenraum, sowie einen Differenzierungsraum je nach den Bedürfnissen der Kinder. So gibt es beispielsweise einen Rollenspielraum, einen Konstruktionsraum oder einen Kreativraum.

Klare Aussage.

Klare Aussage.

Foto: Waltraut Rass

Die Tageseinrichtung Dahler Straße ist eine „Kita Plus“ mit dem Schwerpunkt Sprachförderung. Die bereits erwähnten Kinderrechte werden demokratisch vertreten durch einen eigenen Kinderrat. Es gibt auch einen Elternbeirat, der sich darüber freuen würde, wenn mehr Parkplätze geschaffen werden. Derzeit stünden nur fünf Autostellplätze zur Verfügung, machen sie ihrem Ärger Luft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort