1. Stadtteile
  2. Langerfeld - Beyenburg

Ein Garten der Begegnung in Wuppertal-Langerfeld

Langerfeld : Ein Garten der Begegnung

In Langerfeld soll ein Gemeinschaftsgarten für die Öffentlichkeit entstehen, der Generationen sowie Ökologie und Nachhaltigkeit kreativ verbindet. Bürgerinnen und Bürger sowie Einrichtungen aus dem Stadtteil haben Ideen in Form einer „Modell-Schubkarre“ eingereicht.

Gegenüber dem Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde in Langerfeld gibt es eine große Wiese, die früher ein Friedhof war. Die Fläche wird aktuell nur gelegentlich für Gruppenspiele der Jugendlichen, Open-air-Gottesdienste oder Stadtteilfeste genutzt. Immer wieder sind an die Kirchengemeinde kreative Ideen herangetragen worden, was man auf dieser Wiese alles machen könnte. Viele Ideen drehten sich um die Themen Ökologie und Nachhaltigkeit, aber auch um Begegnung und Gemeinschaft.

Daher hat die Kirchengemeinde aus Mitgliedern des Presbyteriums und einigen Engagierten aus dem Quartiersprojekt „Tuhuus“ eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, um die Wiese zu einem „Garten der Begegnung“ zu gestalten. So soll jetzt ein Begegnungsort entstehen, der Generationen verbindet sowie die Themen Ökologie und Nachhaltigkeit kreativ umsetzt.

Dafür wurde ein Ideenwettbewerb ausgerufen. Es werden „Mitmacher“ aus dem Stadtteil gesucht. Zehn Einrichtungen und Einzelpersonen sind dem Aufruf gefolgt und haben ihre Vorschläge eingereicht, die sie modellhaft in einer Schubkarre gestalten. Die Schubkarren werden am heutigen Samstag von 15 bis 17 Uhr am Gemeindehaus in der Inselstraße ausgestellt.

  • Die Langerfelder „Bücherengel“.
    Aktion „Bücherengel“ : Offener Bücherschrank für Langerfeld
  • Der Langerfelder Markt.
    Digitale Schnitzeljagd : „Dorfrallye“ durch Langerfeld
  • Das Quartiersbüro Tuhuus startet das Themenjahr
    Quartiersbüro „Tuhuus“ : Themenjahr „Demenzfreundlichkeit“ in Langerfeld gestartet

Eine Jury prämiert die Schubkarren, aber natürlich geht niemand leer aus. In der Jury sitzen Andreas Bialas als Bezirksbürgermeister, Constanze Klee von der Gemeinschaftsstiftung der Sparkasse, Antonia Dinnebier (Geschäftsführerin von Schloss Lüntenbeck und engagierte Landschaftsplanerin) sowie Christian Buschmann, Presbyteriumsmitglied und Förster der Stadt Wuppertal.

„Wir sind als Arbeitsgruppe begeistert von der Resonanz und den tollen Ideen. Kindergärten und Seniorengruppen beteiligen sich, aber auch Einzelpersonen. Sie bringen nicht nur gute Ideen ein, sondern auch die Bereitschaft mitzumachen. So hat beispielsweise ein Hobby-Imker sich schon bereit- erklärt, Bienenstöcke auf dem Gelände zu betreuen“, berichtet Pfarrerin Heike Ernsting. Aus den verschiedenen Ideen will die Arbeitsgruppe ein Gestaltungskonzept für die gesamte Wiese entwickeln, das, so ist die Hoffnung, mit Spenden und Fördergeldern realisiert werden kann. Interessierte sind eingeladen, an der Ausstellung und der Prämierung teilzunehmen.