1. Stadtteile
  2. Heckinghausen - Oberbarmen

Wuppertaler Grundschule Haselrain: Kein Holz für die Turnhalle

Materialknappheit : Grundschule Haselrain: Kein Holz für die Turnhalle

Worüber viele bundesweite Medien schon berichtet haben, zeigt sich jetzt auch in Wuppertal: Das für Baustellen nötige Material wird überall knapp.

Das bremst beispielsweise die Sanierung der Turnhalle der Grundschule Haselrain aus. Dort hat die Zimmerei Schwierigkeiten, das erforderliche Holz zu bekommen: Von acht bis zwölf Wochen Lieferzeit ist die Rede. Die Angebote für den Metallbau liegen fast 100 Prozent über dem Preis, der anhand vergleichbarer Arbeiten in der Vergangenheit kalkuliert wurde. Und für die Schreiner- und Sanitärarbeiten musste die Ausschreibung aufgehoben werden, weil es keine Angebote gab.

Das hinter dieser Problematik stehende Thema war bereits am 27. Mai im Betriebsausschuss Gebäudemanagement (GMW) zur Sprache gekommen. Dort hatte GMW-Leiterin Mirja Montag von einem Schreiben des Verbandes der deutschen Bauindustrie an alle Kommunen berichtet. Darin heißt es, es liege zurzeit eine extreme Verknappung bei Stahl, Holz und Kunststoffen vor. Vor diesem Hintergrund könnten Termine nicht eingehalten und Baustellen aktuell teilweise nicht zu Ende geführt werden. Besonders brisant: Unternehmen würden künftig bei Angeboten keine festen Preiszusagen geben können.

(sts)