1. Stadtteile
  2. Heckinghausen - Oberbarmen

Farbenfrohe Ausstellung in der Wuppertaler „Färberei“​

Oberbarmen : Farbenfrohe Ausstellung in der „Färberei“

Im Café der „Färberei“ (Peter-Hansen-Platz 1) ist eine Ausstellung besonderer Bilder eröffnet worden. „Gemeinsam durch den Sommer – Freiheit in Farben“ zeigt Werke, die zum einen im ersten Lockdown angefertigt wurden und zum anderen in diesem Frühjahr.

Entstanden ist die Ausstellung durch einen Zufall oder eine glückliche Fügung. Alles begann mit der Suche nach einem Titelbild für den Veranstaltungskalender „Gemeinsam“. Er wird von der „KoKoBe“, einer Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung, erstellt. Im ersten Lockdown gab es kaum Veranstaltungen, um den Kalender zu füllen. Stattdessen saßen die Leserinnen und Leser zu Hause fest, viele langweilten sich.

Um einen Anlass zu bieten, sich kreativ zu betätigen, startete die „KoKoBe“ einen Aufruf, Bilder für die Titelseite einzusenden. Das Thema war „Gemeinsam durch den Sommer“. Viele Menschen aus Wohneinrichtungen oder Werkstätten für Menschen mit Behinderung schickten ihre Werke.

Als sich die „KoKoBe“ für das Titelbild entscheiden musste, fiel die Wahl ausgesprochen schwer. „Wir waren von den Bildern überrascht und begeistert und wollten sie gerne teilen – auf der Titelseite war aber nur Platz für ein einziges Bild“, erinnert sich Helge Bruhn. „Die Färberei hat die Idee einer Ausstellung sofort unterstützt und begleitet.“