1. Stadtteile
  2. Heckinghausen - Oberbarmen

Für Montag: Nächste Gewitterfront über Wuppertal angekündigt​

Wetter in Wuppertal : Für Montag: Nächste Gewitterfront angekündigt

Der Meteorologinnen und Meteorologen gehen zurzeit davon aus, dass am Montagnachmittag (23. Mai 2022) eine weitere Gewitterfront über Wuppertal zieht.

Wie schwer sie sein wird und ob sie letztlich wirklich über dem Bergischen Land ankommt, ist momentan allerdings noch offen. Im Gegensatz zur Region in und um Paderborn, wo Tornados erheblichen Schaden in Millionenhöhe angerichtet hatten, war das Bergische Land am Donnerstag und Freitag glimpflich davongekommen. (Video:)

Starkes Gewitter: Keller in Wuppertal vollgelaufen

Die Feuerwehr musste zu insgesamt acht Einsätzen in die Oberbarmer Schwarzbach ausrücken. Dort waren einige Keller vollgelaufen – teilweise bis zu 50 Zentimeter hoch und das auf einer Fläche von bis zu 150 Quadratmetern. (Bilder:)

Besonders tragisch war das für einen Hausbesitzer, der nach der verheerenden Hochwasserkatastrophe vom Juli 2021 in Wuppertal den Keller gerade erst kernsaniert hatte. Er hatte nach eigenen Angaben die Behörden gewarnt, dass der Kanal nicht korrekt arbeitet. Wie hoch der Gesamtschaden diesmal insgesamt ist, lässt sich noch nicht beziffern.