Elberfelder Nordstraße Wohnhaus wegen Einsturzgefahr geräumt

Wuppertal · In der Wuppertaler Nordstraße ist am Samstagabend (7. Mai 2022) ein Mehrfamilienhaus geräumt worden. Der Grund: Es bestand laut Polizei nach im Erdgeschoss vorgenommenen Umbaumaßnahmen akute Einsturzgefahr. Das THW baute Stützen ein.

 Das THW sicherte die Etagen mit Stützen.

Das THW sicherte die Etagen mit Stützen.

Foto: Christoph Petersen

Eine Bewohnerin aus dem ersten Obergeschoss hatte gegen 19 Uhr bemerkt, dass der Fußboden zunehmend absackte und an Halt verlor. Sie alarmierte daraufhin die Feuerwehr, die die Lage vor Ort erkundete und das Technische Hilfswerk (THW) mit einem Baufachberater hinzuzog. Der bestätigte die massive Problematik und ordnete umgehende Maßnahmen an. (Bilder:)

Wuppertaler Wohnhaus wegen Einsturzgefahr geräumt
24 Bilder

Wohnhaus wegen Einsturzgefahr geräumt

24 Bilder
Foto: Christoph Petersen

Fünf Personen und ein Hund wurden evakuiert und mit Hilfe der Stadt anderweitig untergebracht. „Es gibt starke Beschädigungen in allen Etagen des Gebäudes“, so THW-Pressesprecher Tim Oelbermann. Im Keller und im Erdgeschoss mussten etwa 60 bis 80 Stützen eingebaut werden, sie wurden teilweise im Deckenbereich durch eine Holzkonstruktion befestigt. Bis auf Weiteres darf das Gebäude durch die Bewohnerinnen und Bewohner nicht mehr betreten werden.

Das Wuppertaler THW wwurde durch Kräfte aus Witten unterstützt, insgesamt waren es rund 30. Der Einsatz lief bis Sonntagmorgen Der Bereich rund um das an der Ecke zur Ludwigstraße gelegene Haus ist gesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort