Wuppertaler Laurentiusplatz Großer Andrang auf der neuen Eislaufbahn

Wuppertal · Die Eislaufbahn auf dem Elberfelder Laurentiusplatz ist seit Freitag (17. November 2023) geöffnet. Am Sonntag (19. November) durften Kinder, Jugendliche und Erwachsene sie von 11 bis 16 Uhr kostenlos nutzen.

Die Eislaufbahn auf dem Laurentiusplatz.

Die Eislaufbahn auf dem Laurentiusplatz.

Foto: Christoph Petersen

Und davon wurde rege Gebrauch gemacht, zumal sich die 20x10 Quadratmeter große Eisfläche in einem sehr guten Zustand befindet. Für Kinder, die das Schlittschuhlaufen lernen wollen, stehen „Pinguine“ zum Festhalten zur Verfügung. Geöffnet ist die Bahn sonntags bis donnerstags von 11 bis 22 Uhr sowie freitags und samstags bereits von 11 bis 23 Uhr. Die Zeiten gelten auch für das Eisstockschießen, deren Bahnen ebenso wie Plätze in der großen Almhütte unter www.wuppertaler-winterzauber.de reserviert werden können. (Bilder)

Bilder: Eislaufbahn auf dem Wuppertaler Laurentiusplatz​
19 Bilder

Eislaufbahn auf dem Laurentiusplatz

19 Bilder
Foto: Christoph Petersen

Die Preise für das Schlittschuhlaufen sind derweil eher volkstümlich. Kinder, Schülerinnen und Schüler sowie Studentinnen und Studenten zahlen drei Euro, Erwachsene je nach Tageszeit vier oder fünf Euro. Karten gibt es nur vor Ort und nicht online. Schlittschuhe können ausgeliehen werden – für zwei Stunden zum Preis von vier beziehungsweise fünf Euro.

Die bislang letzte Schlittschuhbahn gab es seinerzeit beim Weihnachtsmarkt auf dem Kirchplatz, es handelte sich allerdings nicht um echtes Eis, sondern Plastik. Davor war es möglich, in einer Mehrzweckhalle auf dem Gelände der „Hako Event Arena“ an der Vohwinkeler Straße aufs Eis zu gehen. Die 1980 im ehemaligen Gebhardgebäude an der Kaiserstraße eröffnete Eissporthalle wurde Anfang der 1990er Jahre aus finanziellen Gründen geschlossen. 2006 zerstörte ein Großbrand die Räume.

Auf dem Laurentiusplatz gastierte in der Adventszeit bis 2021 der „Mittelalterliche Märchenmarkt“. 2022 wurde er abgesagt. Veranstalter des „Winterzaubers“, der bis zum 30. Dezember aufgebaut ist und zu dem auch kulinarische Angebote gehören, ist Paolo Frisella mit der FH Event GmbH: „Die Wuppertalerinnen und Wuppertaler mussten lange warten, aber dieses Jahr können Sie sich endlich wieder auf eine riesige, echte Eisbahn freuen. Mit einer Fläche von 200 Quadratmetern bietet sie genügend Platz für viele begeisterte Eisläuferinnen und Eisläufer, um eine schöne Zeit auf dem Eis zu verbringen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort