„Viertelstammtisch“ im Januar Klein neuer Vorsitzender der IG Luisenstraße

Wuppertal · Die Mitgliederversammlung der IG Luisenstraße hat auf der Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Erster Vorsitzender ist nun Alexander Klein. Als Stellvertreter fungieren Frank Stausberg und Wolf Birke.

 Das Führungsgremium der IG.

Das Führungsgremium der IG.

Foto: WR IG Luisenstraße

In einer kurzen Ansprache vor der Wahl hob Klein die Einzigartigkeit des Luisenviertels für das gesamte Wuppertal hervor. Insbesondere die Gastronomie bringe Leben und Urbanität ins Viertel. Dass dies bei einigen Anwohnerinnen und Anwohnern seit Jahren für Unmut sorge, sei ihm bewusst.

Besonders in den Abend- und Nachtstunden komme es immer wieder zu Lärmbelästigungen im Viertel. Auch Hinterlassenschaften wie Müll, Wildpinkeln und Graffiti an den historischen Fassaden seien weitere unschöne Folgen des hohen Besucheraufkommens, so Klein. Dieser Entwicklung entgegenzuwirken soll eine zentrale Aufgabe der Interessengemeinschaft sein. Auch das Luisenfest soll 2023 wieder stattfinden.

Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer äußerten den Wunsch nach besserer Kommunikation durch den Verein für Interessierte und Mitgliede. Hier strebt Alexander Klein ein vierteljährliches Treffen an, um sich über aktuelle Themen sowie Projekte im Viertel auszutauschen.

Erster Termin für den „Viertelstammtisch“ ist am 28. Januar 2023 ab 12 Uhr in der „Köhlerliesel“. Zudem soll es einen regelmäßigen Newsletter geben. Ziel sei ein besserer Austausch sowie das Aufgreifen und Umsetzen von Ideen rund ums Viertel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort