Elberfelder Innenstadt Spektakuläre Platz-Sperrung am Kolk

Wuppertal · Eine stadtplanerische Intervention führt die Wuppertaler Sektion des Bundes Deutscher Architektinnen und Architekten (BDA) seit Freitag (21. Oktober 2022) und noch bis zum Sonntag (23. Oktober) auf dem Platz am Kolk in der Elberfelder City durch.

 Die Aktion begann am Freitagabend.

Die Aktion begann am Freitagabend.

Foto: Christoph Petersen

Der Platz wird – bis auf Taxen und zwei Stellflächen fürs Hotel – von sämtlichen Autos befreit und durch zwölf farblich beleuchtete und etwa sechs Meter hohe Lichtkegel als Areal voller Möglichkeiten für die Innenstadtentwicklung sichtbar gemacht.

Markus Rathke, der Vorsitzende des Wuppertaler BDA, im Gespräch mit der Rundschau: „Bei der von uns ins Leben gerufenen und aufwändig gestarteten ‚Qualitätsoffensive Innenstadt‘ ging es schon mehrfach um den Platz am Kolk als wichtiges Bindeglied zwischen Fußgängerzone, Hofaue-Quartier und dem Schauspielhaus als zukünftigem Pina-Bausch-Zentrum.“ Rathke weiter: „Wir finden, dass es um die ‚Qualitätsoffensive Innenstadt‘ viel zu ruhig geworden ist. Deswegen führen wir zu den jetzt laufenden Architekturwochen des nordrhein-westfälichen BDA diese Aktion auf dem Platz am Kolk durch.“ (Bilder:)

BDA-Aktion auf dem Wuppertaler Platz am Kolk​
16 Bilder

Aktion auf dem Platz am Kolk

16 Bilder
Foto: Christoph Petersen

Die Architekten, die das Areal an der Morianstraße zukünftig auf jeden Fall nicht mehr als Parkplatz sehen, wollen mit Bürgern, Politik und Verwaltung ins Gespräch kommen. Darum sind sie am Samstag (22. Oktober) zwischen 13 und 16 Uhr vor Ort, um zu diskutieren und Meinungen auszuloten. OB Uwe Schneidewind hat, so Markus Rathke, auch schon sein Kommen zugesagt.

Übrigens: Damit die Lichtkegel ungestört ihre Wirkung entfalten können, gibt es auf dem Platz am Kolk auch einen Sicherheitsdienst, den der BDA damit beauftragt hat, ein Auge auf die Aktion zu haben.

(sts)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort