Prozession in Elberfeld Seit 50 Jahren Blumenbilder mit christlichen Motiven

Wuppertal · Die Katholische Kirche in Wuppertal hat am Donnerstag (8. Juni 2023) mit öffentlichen Open-Air-Gottesdiensten das Hochfest Fronleichnam und damit die beständige Gegenwart Jesu Christi gefeiert.

 Die Prozession am Elberfelder Haus der Jugend.

Die Prozession am Elberfelder Haus der Jugend.

Foto: Stadtdekanat Wuppertal

Die Gemeinden im Wuppertaler Westen starteten um 10 Uhr von den Kirchen Herz Jesu und St. Suitbertus zu einer Sternprozession mit Gebet und Gesang zum Laurentiusplatz und feierten dort um 11 Uhr eine Festmesse. Danach zogen die Gläubigen mit einer Sakramentsprozession zum Krankenhaus St. Josef. Dort bereitete Hans Osterberg einen Altar und ein besonderes Blumenbild vor. (Bilder)

Fronleichnamsprozession 2023 in Elberfeld​
15 Bilder

Fronleichnamsprozession 2023 in Elberfeld

15 Bilder
Foto: Stadtdekanat Wuppertal

Für Hans Osterberg ist es in diesem Jahr ein rundes Jubiläum. Seit 1973, seit seinem 14. Lebensjahr, gestaltet er diese besonderen Blumenbilder mit christlichen Motiven. „Damals habe ich das mit der Unterstützung der Schwestern gemacht, heute helfen mir die lieben Mitarbeiter des Krankenhauses“, erklärt er. Im Anschluss an die Prozession wurde im Pfarrgarten von St. Laurentius weitergefeiert.

Die Fronleichnamsprozession in Barmen: hier klicken!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort