Bundesallee in Elberfeld Baum mit Gespinstmotten – Bürgersteig gesperrt

Wuppertal · An der Bundesallee in Elberfeld ist ein Baum auf Höhe der Ohligsmühle von Gespinstmotten befallen und dadurch fast komplett mit einem Schleier überzogen worden.

 Der Bürgersteig ist vörubergehend abgesperrt.

Der Bürgersteig ist vörubergehend abgesperrt.

Foto: Christoph Petersen

Ein Passant hatten das Ordnungsamt informiert, das sich daraufhin die Lage vor Ort anschaute. Wegen des Ausmaßes und der speziellen notwendigen Maßnahmen schalteten die Einsatzkräfte das Ressort Grünflächen und Forsten der Stadtverwaltung ein. Der Bereich wurde zunächst mit Flatterband abgesperrt. Der Naturschutzbund (NABU) bezeichnet die Gespinstmotten, die für den Menschen als nicht gefährlich gelten, als „Die Christos unter den Insekten“. (Bilder:)

Gespinstmotten „erobern“ Baum an der Wuppertaler B7​
20 Bilder

Gespinstmotten „erobern“ Baum an der B7

20 Bilder
Foto: Christoph Petersen

Auf der NABU-Homepage heißt es: „Verantwortlich für silbrig glänzende, kahl gefressene Bäume und Sträucher im späten Frühjahr sind die Raupen der Gespinstmotten, die die Blätter abfressen und Stämme, Äste und Zweige dabei mit einem Gespinst überziehen. Die Gehölze überstehen das zumeist unbeschadet.“ Mehr dazu: hier klicken!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort