Unterstützung für Autonomes Zentrum „Nachttanzdemo“ durch die Elberfelder City

Wuppertal · Rund 350 Sympathisantinnen und Sympathisanten des Autonomen Zentrums (AZ) haben am Freitagabend (28. April 2023) an einer „Nachttanzdemo“ in Elberfeld teilgenommen.

 Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der „Nachttanzdemo“ zogen friedlich durch Elberfeld.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der „Nachttanzdemo“ zogen friedlich durch Elberfeld.

Foto: Christoph Petersen

Die im Vorfeld angemeldete Veranstaltung begann um 20 Uhr mit einer Kundgebung auf dem Willy-Brandt-Platz vor der Rathaus Galerie. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zogen über die Neumarktstraße und die Friedrich-Ebert-Straße zum Laurentiusplatz, wo weitere Reden gehalten wurden.

Weiter ging es über die Briller und die Ottenbrucher Straße zum Schusterplatz. Die Demo, die von einem mit Lautsprechern ausgestatteten Lkw mit DJ begleitet wurde, endete gegen 23:15 Uhr mit einem kleinen Feuerwerk am AZ an der Gathe bzw. Markomannenstraße.

Ein Unbeteiligter griff Demonstrierende an und wurde festgenommen.

Ein Unbeteiligter griff Demonstrierende an und wurde festgenommen.

Foto: Christoph Petersen

Hintergrund der Aktion waren das 50-jährige Bestehen des AZ und die Forderung nach einem Verbleib am bisherigen Standort. Dort soll nach den Plänen der Stadt unter anderem eine neue DITIB-Moschee gebaut werden. Einen möglichen Ersatzstandort für das AZ gibt es noch nicht. Die Initiative „Gathe für alle“ sammelt Unterschriften für ein Bürgerbegehren.

Vor Beginn der Veranstaltung griff ein Passant auf dem Willy-Brandt-Platz Teilnehmerinnen und Teilnehmer an. Sein Motiv ist noch nicht bekannt. Er wurde vorübergehend festgenommen. Nach Angaben der Polizei verlief die „Nachttanzdemo“ friedlich und ohne Probleme.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort