Aktion am Freitagabend „LOCH“ solidarisiert sich mit dem AZ

Wuppertal · Das sozio-kulturelle Zentrum „LOCH“, das seit fünf Jahren an der Bergstraße in Elberfeld existiert, solidarisiert sich mit dem Autonomen Zentrum (AZ). Es veranstaltet am Freitagabend (19. Mai 2023) ab 20 Uhr die „OFFEN:BAR“ im AZ an der Gathe. Dies sei ein „Zeichen der Solidarität“, heißt es.

 Blick ins „LOCH“ an der Bergstraße.

Blick ins „LOCH“ an der Bergstraße.

Foto: LOCH

Die Ankündigung: „Wir wechseln die Location und gehen gemeinsam ins AZ Wuppertal. Das Autonome Zentrum (AZ) ist ein wichtiger kultureller und sozialer Treffpunkt für Menschen aus der Stadt und darüber hinaus. Seit bereits20 Jahren ist es fester Bestandteil der Gathe und wichtige kulturelle Anlaufstelle, insbesondere für nicht kommerzielle Angebote. Das AZ bietet eine Vielzahl von kostenlosen oder erschwinglichen Veranstaltungen, Workshops und kulturellen Projekten an, die von der Gemeinschaft selbst organisiert werden. Nun soll das AZ einem Bauvorhaben der DiTiB-Gemeinde weichen. OFFEN:BAR ein schlechter Scherz. Lasst uns gemeinsam für den Erhalt von selbstverwalteten Räumen und Zugängen zu Kunst und Kultur fern ab von kommerziellen Angeboten ein Zeichen setzen. Wir appellieren daher an die Verantwortlichen, die Bedeutung des AZ an der Gathe anzuerkennen und es dort zu belassen, wo es steht.“

Los geht es um 19:30 Uhr mit Nachbarschaftsspaziergang vor dem „LOCH“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort