Durch das Luisenviertel 3.500 Menschen beim Martinszug in Elberfeld

Wuppertal · Am 17. Martinszug in Wuppertal-Elberfeld haben am Montag (10. November 2025) nach Schätzungen der Polizei rund 3.500 Menschen teilgenommen, darunter rund 1.000 Kinder.

St. Martin beim Ritt durch das Luisenviertel.

Foto: Christoph Petersen

Die Kleinen erhielten am Schluss auf dem Laurentiusplatz jeweils einen Weckmann, den die Bäckereien Steinbrink, Polick, Behmer und Borggräfe gestiftet hatten und bei der Organisation der Weckmannspenden von der Metzgerei Kaufmann unterstützt worden waren. Als St. Martin war Bastian Biesenbach aus Kürten auf dem Pferd Hedi dabei. Er teilte mit Hans Osterberg als Bettler den Mantel. (Bilder)

Bilder: Der Elberfelder Martinszug 2025 in Wuppertal
37 Bilder

Der Elberfelder Martinszug 2025

37 Bilder
Foto: Christoph Petersen

Neben vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sorgten das THW Wuppertal, die Polizei, die Feuerwehr und der Malteser Hilfsdienst für einen sicheren und reibungslosen Verlauf des Zuges. Der ambulante Hospizdienst des Caritasverbandes Wuppertal sorgte gegen eine Spende für warme Getränke.

Die Gebärdendolmetscherin Kim Schiffgen vom Verein zur Förderung der Gehörlosen in Wuppertal unterstützte die Veranstaltung, so dass auch Menschen mit einer Hörbehinderung beziehungsweise Gehörlose dem Martinsspiel folgen konnten.

Veranstalter war die Katholische Citykirche in Zusammenarbeit mit der IG Friedrich-Ebert-Straße und dem Stadtmarketing. Der nächste Martinszug in Elberfeld ist auf den 10. November 2026 terminiert.