Elberfelder Kerstenplatz Der Zuckerfritz wird repariert und eingelagert

Wuppertal · Er ist ein Wuppertaler Wahrzeichen und normalerweise am Elberfelder Kerstenplatz zuhause. Nun muss der Zuckerfritz für eine Weile umziehen: Am Donnerstagmorgen (23. Oktober 2025) wird die Bronze-Skulptur abgebaut und in eine Werkstatt gebracht.

Der Zuckerfritz auf dem Kerstenplatz.

Foto: Achim Otto

„Dort wird die Figur repariert: Die Holme der bronzenen Schubkarre sind eingerissen und müssen in einer Kunstgießerei instandgesetzt werden. Danach wird der Zuckerfritz trocken und sicher untergebracht, denn ab Ende Oktober beginnt die Baumaßnahme Alte Freiheit / Poststraße / Kerstenplatz“, so die Verwaltung. „Während der Pflasterarbeiten müsste das Wuppertaler Original ohnehin weichen. Daher wird die Figur nach der Reparatur vorübergehend eingelagert.“

Wenn die Baumaßnahme abgeschlossen ist, kehren Zuckerfritz und die ebenfalls eingelagerte Mina Knallenfalls wieder zurück an ihre gewohnten Standorte.