Am 3. Oktober „Wuppertal singt“ auf dem Elberfelder Laurentiusplatz

Wuppertal · Unter dem Titel „Deutschland singt und klingt!“ findet am 3. Oktober 2025 inzwischen zum vierten Mal in Wuppertal das große Musik- und Mitsingevent auf dem Laurentiusplatz statt.

Die Aktion fand auch schon vor dem Hauptbahnhof statt.

Foto: Jörg Spitzer/VEM

Im Rahmen der bundesweiten Aktion zum Tag der Deutschen Einheit sind Menschen aller Generationen und Kulturen dazu eingeladen, bekannte Lieder gemeinsam zu singen, um damit bei Kerzenlicht an die friedliche Wiedervereinigung Deutschlands zu erinnern.

Das Vorprogramm startet um 17:30 Uhr mit dem Gospelchor der internationalen „Church of Peace“-Gemeinde. Danach werden das Brass-Ensemble „Blechwerk“ und der Pop-Chor „chor&more“ auftreten. Das gemeinsame Singen ab 19 Uhr wird wieder musikalisch begleitet vom „3. Oktober-Projektchor“ mit Band. Eröffnet wird das Hauptprogramm von Oberbürgermeister Uwe Schneidewind. Der Eintritt ist frei.

Menschen aus ganz Deutschland sind am Tag der Deutschen Einheit zum gemeinsamen Singen und Musizieren eingeladen. Vor allem in diesen herausfordernden Zeiten setzt Musik ein Zeichen für den Zusammenhalt, die Gemeinschaft und ein friedliches und respektvolles Miteinander. Unter www.wuppertalsingt.de gibt es Informationen über Notenmaterial, Probentermine und Songtexte.

Die sogenannte „Danke-Demo“ am 3. Oktober in Wuppertal steht unter der Schirmherrschaft von Helge Lindh (MdB). An rund 300 Orten in Deutschland wird auf öffentlichen Plätzen gemeinsam und zeitgleich gesungen.

In Wuppertal wird die Mitsingaktion getragen und organisiert von der Vereinten Evangelischen Mission (VEM), dem Evangelischen Sängerbund und der Evangelischen Allianz. Unterstützt wird die Veranstaltung von der Stadtsparkasse Wuppertal und den Wuppertaler Stadtwerken.